Mobile-Menu

Windows Server – Mehr Sicherheit und Leistung ohne grafische Oberfläche

Core Server – Installationen mit Windows Server 2008 R2

Seite: 2/6

Anbieter zum Thema

sconfig

Das Verwaltungs-Tool sconfig

Einer der Nachteile einer solchen Installation ist die kompliziertere Bedienbarkeit des Systems. Da als Verwaltungs-Tool zunächst nur die Befehlszeile zur Verfügung steht, können nur erfahrene Anwender solche Server optimal verwalten.

In Windows Server 2008 R2 hat Microsoft zur einfacheren Einrichtung daher das textbasierte Verwaltungs-Tool sconfig integriert (siehe: Abbildung 2). Mit diesem können Administratoren etwas einfacher den Server einrichten und Systemeinstellungen ändern. Vor allem die Netzwerkkonfiguration, interne Einstellungen und die Anbindung an das Active Directory ist über diesen Weg recht einfach möglich.

Das Tool Depolyment Image Servcing and Management (dism.exe) zur besseren Automatisierung der Einrichtung und Installation von Serverrollen ist auch auf Core-Servern mit Windows Server 2008 R2 verfügbar (siehe Abbildung 3). Mit diesem Tool installieren Administratoren Server-Rollen und –Features. Diese Möglichkeit gibt es derzeit in sconfig nicht.

Der Einsatz von Hyper V

Durch die Möglichkeit die Remote-Verwaltung über sconfig zu aktivieren, lassen sich Core-Server aber auch über das Netzwerk ganz normal mit grafischen Tools verwalten, zum Beispiel den „Hyper-V“-Manager oder die Computerverwaltung. Damit das funktioniert ist allerdings etwas Konfigurationsarbeit in sconfig notwendig.

Es gibt keine Möglichkeit von einem Core-Server zu einem normalen Windows Server 2008 R2 zu aktualisieren. Der umgekehrte Weg ist ebenfalls nicht möglich. Eine Änderung des Betriebsmodus ist daher nur über eine Neuinstallation möglich (siehe: Abbildung 4).

Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht alle Server-Dienste den Core-Modus unterstützen. Hier sollen erst die neuen Versionen Windows 8 Server und Microsoft SQL Server „Denali“ (Nachfolger SQL Server 2008 R2) bessere Möglichkeiten bieten. SQL Server Denali soll sich auch in der Core-Version von Windows 8 Server oder Windows Server 2008 R2 installieren lassen.

weiter mit: Rollen für Server

(ID:2053123)