Anbieter zum Thema
Überwachung der Verfügbarkeit
Zum Umfang der Überwachungspakete gehören ferner vollständige Regelsätze zur Messung der Verfügbarkeit von IT-Diensten. Dies umfasst auch die Analyse des aktuellen Status der Geräte und ihrer Antwortzeiten. Die gemessenen Ergebnisse lassen sich in über 100 unterschiedlichen Berichten auch auswerten und können somit als Grundlage für die Kapazitätsplanung herangezogen werden.
In der aktuellen Version des Management Packs hat der Hersteller außerdem die Kommunikation zwischen dem Network Manager und dem Management Server verbessert. Hierzu wurden Änderungen an der Kommunikationsschnittstelle vorgenommen.
Durch spezielle Xian Connector Module erfolgt nun eine schnellere Abstimmung zwischen dem Management Server und seinen Agenten. Dies ermöglicht einen höheren Durchsatz an Messwerten und sorgt gleichzeitig für einen stabileren Betrieb.
Nach Herstellerangaben kann eine Instanz des Xian Io nun bis zu 1.000 Knoten überwachen. Dies ist allerdings bedeutend geringer als bei speziellen Netzwerkmonitoring-Tools. Diese weise dafür aber keine Integration in den OM auf. Die maximale Anzahl der Knoten des Xian Io kann außerdem durch andere Konfigurationsoptionen erhöht werden.
Fazit
Die Management Packs von Jalasoft erweitern die Überwachungsmöglichkeiten des Operations Managers in Richtung der Netzwerkbaugruppen. Damit werden sie zu einem weiteren Baustein einer umfassenden Monitoring Suite. Es scheint, dass das Konzept von Microsoft, den Operations Manager zu einer Drehscheibe für das Monitoring zu machen, damit aufgeht.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2020104)