Anbieter zum Thema
Workflow Engines steuern Service Prozesse
Eine enge Integration besteht ferner zum „Service Manager“ und dessen Ticket-Management. Durch den Service Manager erhalten die Anwender direkten Zugang zu den Support-Ressourcen und einer Wissensdatenbank. Das Ziel liegt in der Reduzierung der Arbeit für den internen Helpdesk.
So können beispielsweise Anwender mit dem Self Service Portal eigenständig Softwareverteilungen anstoßen oder Passworte zurücksetzen. Tools dieser Art werden meist als Trouble Ticketing Systeme, Incident Management-Werkzeuge oder Helpdesk-Tools bezeichnet.
Die integrierte Workflow Engine des Orchestrator und dessen Zusammenspiel mit den weiteren Mitglieder des System Centers erlaubt es den Unternehmen Serviceprozesse und Tätigkeiten der IT Verwaltung abzubilden. Das soll auch die Prozesse für das Problem Management und Chance-Management einschließen.
Die Verbindung zum Konfigurations-Management
Die Grundlage für diese Abläufe werden durch die Configuration Management Database (CMDB) gebildet. Bei der CMDB handelt es sich um eine Datenbank, in der Information über die IT-Systeme gespeichert werden. Der Begriff wurde ursprünglich im Kontext von ITIL (IT Infrastructure Library) kreiert.
Configuration Items und die Baseline steuern die Konfiguration der Systeme. Ein Configuration Item stellt ein konfigurierbares IT-Objekt, etwa einen Benutzerrechner dar. Die Baseline bestimmt den gewünschten Sollzustand dieses Rechners in Hinblick auf seine installierten Softwarepakete, die Patches und Service-Packs.
Das Arbeiten mit der CMDB
Ferner gehören dazu die Konfigurationseinstellungen oder die Angaben zu Passworten, Firewalls oder Virenscannern. Hinterlegt werden die Configuration Items und Baselines im Konfigurationsspeicher des System Centers.
Dieser entspricht damit der Configuration Management Database (CMDB). Die Datenbank wiederum dient als Grundlage für die Arbeit des System Center. Über die CMDB und seine Objekte erfolgt dann die Verknüpfung der System Center Module, beispielsweise dem Orchestrator oder dem Service Manager.
Der Autor:
Johann Baumeister ist freier Autor aus Brunnthal.
(ID:32247850)