Mobile-Menu

Localhost – Der IP-Insider-Podcast: Folge 23 Sichere und planvolle IT-OT-Kopplung

Von Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In der 23. Folge von Localhost, dem Podcast von IP-Insider, geht es um die sichere und planvolle IT-OT-Kopplung. Wir diskutieren über die Basics: Warum überhaupt IT und OT koppeln? Für wen lohnt es sich? Auf was kommt es an?

Heute Thema bei Localhost, dem Podcast von IP-Insider: Planvolle IT-OT-Kopplung und Absicherung von OT-Netzen im Fokus – auf was kommt es an?(Bild:  Vogel IT-Medien)
Heute Thema bei Localhost, dem Podcast von IP-Insider: Planvolle IT-OT-Kopplung und Absicherung von OT-Netzen im Fokus – auf was kommt es an?
(Bild: Vogel IT-Medien)

Max Weidele.(Bild:  NORDSTADTLICHT.COM - SI | Sichere Industrie GmbH)
Max Weidele.
(Bild: NORDSTADTLICHT.COM - SI | Sichere Industrie GmbH)

Seit die Digitalisierung so richtig Fahrt aufgenommen hat und KI mehr und mehr auch in kleineren produzierenden Unternehmen zum differenzierenden Faktor wird, gewinnt auch das Thema der Kopplung von Produktions- und IT-Netzen an Bedeutung.

Viele Produktionsprozesse, die früher sehr aufwändig und komplex zu steuern waren, hat die Digitalisierung mittlerweile vereinfacht oder sogar automatisiert. Aber nur dort, wo IT- und OT-Netze optimal zusammenarbeiten und relevante Daten in beiden Bereichen zur Verfügung stehen.

Doch der Teufel steckt wie immer im Detail. Denn in der Regel war es in der Vergangenheit so, dass OT-Netze autark betrieben wurden und darin befindliche Maschinen und Systeme somit keine Verbindung zum Internet hatten. Koppelt man nun IT- und OT-Netze, öffnet man diese und macht sie angreifbar. Ein großes Problem gerade für bisher ohne Sicherheitskonzepte auskommende Produktionssysteme. Und eine State-of-the-Art-Absicherung von Maschinen scheitert oft an deren veralteten IT-Komponenten, Softwareständen und Netzwerk-Fähigkeiten.

Zudem sind die Abschreibungs- und Nutzungszeiträume bei teuren und langlebigen Produktionsmaschinen nicht vergleichbar mit den kurzen Innovationszyklen in der IT. Dies führt dazu, dass es möglicherweise bereits ein Problem ist, ältere Maschinen zu digitalisieren bzw. ins Digitale Zeitalter zu überführen und zu vernetzen, weil schlicht die notwendigen Komponenten nicht vorhanden bzw. nicht verfügbar sind.

In dieser Folge unseres Podcasts beleuchten wir das Thema mal von Grund und vermitteln all denen ein Gefühl für die Sache, die sich bis jetzt noch nicht oder eben erst sehr rudimentär mit der Digitalisierung ihrer Produktionsprozesse befasst haben.

Rede und Antwort steht mir bei diesem Thema Max Weidele der mit seinem Ingenieurbüro SI Sichere Industrie Unternehmen in Sachen IT-OT-Kopplung berät und dort angesiedelte Projekte Schritt für Schritt umsetzt – immer mit starkem Fokus auf Security.

2017 hat Max Weidele das Unternehmen „Sichere Industrie GmbH“ gegründet, das er seither als CEO leitet. Sein Ingenieurbüro hat heute knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beschäftigt sich mit Sicherheitskonzepten für die Operational Technology. SI ist Ansprechpartner für individuelle OT-Security-Maßnahmen im industriellen Umfeld und stellt eine Wissensplattform für den Einstieg in das Thema der Operational Technology bereit.

Alle Localhost-Folgen, gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und natürlich auf der Podcast-Seite von IP-Insider.

Sie haben Themenvorschläge und Anregungen für kommende Podcast-Folgen? Schreiben Sie uns eine E-Mail!

(ID:50626559)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Netzwerktechnik, IP-Kommunikation und UCC

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung