Mobile-Menu

Rundumsicht-Übertragung mit Panoramabildern und Speaker-Fokussierung Microsoft bringt mit Roundtable Hardware für Video-Konferenzsytem

Redakteur: Florian Karlstetter

Microsofts Unified Communications-Strategie stützt sich auf vier Säulen: den Office Communications Server 2007 als zentrale Software, den Client Office Communicator 2007, den Service Office Live Meeting 2007 für Ad-hoc-Meetings und Roundtable, ein innovatives Konferenzsystem mit 360-Grad-Kamera.

Anbieter zum Thema

Das Besondere an den auf VoIP-basierten Unified Communications-Lösungen von Microsoft ist die mögliche Integration in bestehende IT- und TK-Landschaften. Neben dem Office Communications Server 2007 als zentrale Software hat Microsoft mit Roundtable eine neuartiges Videokonferenz-Kamerasystem entwickelt, das – in der Mitte eines Konferenztisches platziert – eine Rundum-Ansicht in Form eines Panorama-Bildes auf den Bildschirm zaubert.

Ausgestattet mit sechs Mikrofonen reagiert Gerät auf den jeweiligen Sprecher und blendet diesen dann zusätzlich zur Panorama-Ansicht prominent auf dem Bildschirm ein. Auf diese Weise wissen virtuelle Konferenzteilnehmer immer genau, wer gerade spricht. Dies ist bei herkömmlichen Videokonferenz-Systemen in aller Regel nicht der Fall, da die Kamera-Satelliten meist nur den gesamten Konferenzbereich abbilden können. Kameraschnitte oder ein zusätzlicher Moderator, der sich um die Fokussierung des jeweiligen Sprechers kümmert, sind mit der Microsoft-Lösung also überflüssig.

In dem Roundtable-System sind fünf Kameras integriert, die mit Hilfe einer auf den Kopf gestellten Spiegel-Prisma-Pyramide einzelne oder auch alle Konferenzteilnehmer auf den Bildschirm übertragen. Zusätzlich können Präsentationen oder Dokumente miteingeblendet werden, sodass die virtuelle Konferenzteilnahme ziemlich realistisch wirkt.

Roundtable wurde von Microsoft hauptsächlich in Deutschland entwickelt und ist für rund 3.000 Euro erhältlich – ein moderater Preis im Vergleich zu herkömmlichen Video-Conferencing-Lösungen. Als Systemvoraussetzungen nennt Microsoft den Office Communication Server 2007 oder Office Live Meeting 2007.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2008788)