Mobile-Menu

Von Wuffi 3000 bis IP-Adressverwaltung – Maschine spricht mit Maschine

Mdex vermittelt per M2M-Kommunikation Direktzugriff auf mobile Web-Server

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Applikationen in M2M-Lösungen

mdex easy.web.direct ermöglicht außerdem über die Standard-Internet-Protokolle http sowie https die so genannte maschinelle Nutzung, also die Integration von Applikationen in m2m-Lösungen. Die Anwendungen greifen automatisiert auf die hinterlegte URL zu, authentifizieren sich und haben dann Zugriff auf das entsprechende Endgerät.

Der Vorteil: Anwender können ihre m2m-Lösungen noch individueller gestalten, indem sie diese beispielsweise um eigene User-Verwaltungen erweitern.

Neue Partner

So soll die Partnerschaft funktionieren, Bild: Mdex (Archiv: Vogel Business Media)

Auf der Hannover Messe, die noch bis morgen stattfindet, fiel der Startschuss für das erste umfassende Partnerprogramm im m2m-Umfeld, wie Mdex mitteilt. Zu den Partnern gehört nun Device Insight mit der Applikationsplattform „Centersight“.

Diese wurde über eine XML-Schnittstelle an das „mdex m2m Management Portal“ eigebunden. Das Ergebnis zeigt die Vorteile einer zentralen, komfortablen Überwachung und Steuerung einzelner M2M-Zugänge über das Netzwerk eröffnen, so der Anbieter.

Kunden von Device Insight sind nun in der Lage, über die Server-Plattform M2M-Netzwerk zuzugreifen. Damit können diese nicht nur ihre applikationsbezogenen Daten, sondern auch ihre Netzwerkkomponenten einfach und zentral kontrollieren, inklusive Limit Control sowie der Verwaltung der IP-Adressen.

Remotes Management

Umgekehrt können Kunden des Management-Portals von Mdex das Applikations-Management von Device Insight nutzen. Auf einen Blick lassen sich Geräte, selbst über Ländergrenzen hinweg, verwalten, Datenvolumina überprüfen oder auch Nutzungshäufigkeiten feststellen.

Gleichzeitig können auf einen Blick die verschiedenen SIM-Karten oder auch IP-Adressen verwaltet werden. Zudem ermöglicht die integrierte „Limit Control Funktion“ eine schnelle Kostenkontrolle.

Auf den Hunde gekommen

Ein kleiner Comic-Strip mit Timo, Stefan und Wuffi soll zeigen, wie eine Idee zum Geschäft werden kann, Zeichnung: Mdex (Archiv: Vogel Business Media)

Zu den Anwendungen gehört „Wuffi 3000“, eine „beispielhafte Partner-Demoapplikation für innovative Plug & Play M2M-Kommunikationslösung“, wie Mdex mitteilt: Aus der Produktidee eines GPS-Hundehalsbands soll im Handumdrehen ein konkretes, erfolgversprechendes Geschäftsmodell entstehen.

Der Dienstleister liefert zur Applikation und Hardware des jeweiligen Partners M2M-Komponenten und stellt zudem ein Whitelabel Portal zur Verfügung. Mdex übernimmt dabei die Abwicklung, von der Registrierung bis hin zur Abrechnung des Datentransfers über den Mobilfunkprovider.

(ID:2044594)