Mobile-Menu

Die Auswahl der passenden IT Service Management-Lösung

ITSM - On-Premise oder nach dem SaaS-Modell?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Gretchen-Frage: On-Premise oder SaaS?

Es gibt durchaus Fälle, in denen eine On-Premise-Bereitstellung des IT Service Managements die bessere Wahl ist. Sie ist dann sinnvoll, wenn das Unternehmen Vorgaben einhalten muss, die das Hosten von Daten oder Systemen außerhalb der Unternehmensfirewall ausdrücklich untersagen.

Die On-Premise-Bereitstellung wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn ein Code angepasst oder in lokal gehostete Anwendungen integriert werden muss. Beim Abwägen der optimalen Lösung, ob On-Premise oder SaaS-basiert, sind grundsätzlich nicht nur die aktuellen, sondern auch künftige Anforderungen zu berücksichtigen, beispielsweise die steigende Komplexität der Organisation oder ein strategischer Rollenwechsel der IT-Abteilung.

Eine umfassende Service Level Management-Lösung ist zu erwägen, wenn die IT und Geschäftsabläufe besser aufeinander abgestimmt werden müssen. Wenn lediglich ein „Help Desk“ zum Lösen spezifischer Probleme und Ausführen einzelner Aufgaben benötigt wird, sind viele der Service Level Management-Funktionen überflüssig und eine gestraffte IT Service Management-Lösung ist die passendere Wahl.

Eines steht fest: Dem Auswahlprozess sollte eine eingehende Untersuchung der bestehenden IT-Infrastruktur und eine intensive Beratung vorausgehen. Gleichzeitig ist sicherzustellen, dass das bereitgestellte Modell so viel Flexibilität bietet, dass die IT-Investitionen auch bei sich ändernden Unternehmensanforderungen geschützt bleiben.

(ID:33385770)