Mobile-Menu

Kupferanschlüsse für PCs, VoIP-Telefone und Drucker im Glasfasernetz Fibre to the office, aber mit Kupfer in den Netzwerk-Rechner

Redakteur: Ulrike Ostler

Das Konzept der Microsens GmbH und der Euromicron Werkzeuge GmbH kombiniert die hohe Performance eines Glasfasernetzes im Büro, Fibre To The Office (FTTO), mit der Kompatibilität der Kupfer-Schnittstelle. Microsens sorgt etwa für die Switches im LAN, Euromicron Werkzeuge für die optischen Steckverbindungen

Anbieter zum Thema

Der Einsatz von Glasfaser garantiert die erforderlichen Bandbreiten, um heutige und zukünftige Anwendungen in der Informations- und Kommunikationstechnik abdecken zu können. Doch der Anschluss von Endgeräten an das Netz erfolgt meist noch über Kupferkabel, da nur diese neben der Datenübertragung auch die Stromversorgung von Endgeräten (Power-over-Ethernet) wie IP-Telefone oder Access Points ermöglichen.

Nun stellen die Euromicron Werkzeuge GmbH und die Microsens GmbH, gemeinsam Konzept und Produkte für diese Kombination im Büro vor. Beide Firmen gehören zur Euromicron AG.

Glasfaser bis zum Arbeitsplatz

Dabei kann das gesamte Netz im Gebäude auf Glasfaserbasis errichtet sein. Erst unmittelbar am Arbeitsplatz kommt ein kompakter Installations-Switch im Kabelkanal oder Bodentank ins Spiel. Dieser setzt die Glasfaser auf vier Kupferanschlüsse für PCs, VoIP-Telefone oder Drucker um.

Neben der Verteilung der Daten kann der Installations-Switch geeignete Geräte auch mit Strom versorgen, was besonders für den Betrieb von VoIP basierten Telefonen wichtig ist.

Für die Anbindung an Glasfaser-Netze wurde von der Euromicron Werkzeuge GmbH ein optischer Steckverbinder entwickelt. Der „EM RJ“ soll die Vorteile robuster, bewährter Technik mit der Anforderung einer kleinen Bauform vereinen.

Der Stecker basiert auf der Mechanik des „RJ-45“-Steckers, der um zwei Glasfaser-Ferrulen erweitert wurde.

Weitere Komponenten des Konzepts

Steckbarer EM-RJ-SFP-Transceiver von Microsens (Archiv: Vogel Business Media)

Für die Verbindung von aktiven Komponenten wie auch der Installations-Switches von Microsens wurde in Kooperation mit Euromicron zudem ein steckbarer SFP-Transceiver entwickelt. Mit diesem Transceiver lässt sich nun nach herstellerangaben jedes aktive Gerät, das über einen SFP-Port verfügt, mit einem EM-RJ Steckverbinder ausstatten.

Zu der Gesamtlösung gehört weiterhin das Hybridkabel von Euromicron mit 2xLWL- und 8 Pins Kupfer. Ergänzt wird das FTTO-Angebot schließlich durch die passiven Komponenten für dieses Verkabelungssystem, wie Patchkabel oder Spleißboxen.

(ID:2040602)