All-in-one-Telefon von Plantronics Festnetz, Bluetooth und WLAN in einem Endgerät
Plantronics hat ein kompaktes DECT-Telefon vorgestellt, das ohne Modus-Umschaltung auch für Mobilfunk- und VoIP-Gespräche geeignet ist. Bluetooth und WLAN sind ebenfalls an Bord, ein passendes Headset ist im Lieferumfang enthalten. Zudem lässt sich das Telefon per USB mit einem Rechner verbinden, um VoIP-Dienste wie Skype nutzen zu können.
Anbieter zum Thema
Headset-Spezialist Plantronics erweitert sein Produktangebot um ein DECT-Telefon. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein herkömmliches Gerät: Das Telefon „Calisto Pro“ beherrscht die nahtlose Verwendung von Festnetz, Mobilfunk und VoIP. Zudem sind WLAN-Unterstützung und eine Bluetooth-1.2-Schnittstelle mit an Bord.
Über letztere kommuniziert das Telefon mit dem mitgelieferten Headset, das sich zum Aufladen einfach in der Basisstation des Calisto Pro unterbringen lässt. Bis zu 200 Outlook-Kontakte mit je drei Rufnummern können auf diese Weise auf das Gerät übertragen werden. Außer über den Anschluss an eine Telefonbuchse lässt sich das Telefon auch per USB mit einem Rechner verbinden, um Internet-Telefonie beispielsweise per Skype zu nutzen.
Zu den weiteren Features zählen eine integrierte Freisprecheinrichtung, Unterstützung von Konferenzschaltungen sowie eine Stummschaltung. Bluetooth-Handys lassen sich mit dem Calisto Pro koppeln. Allerdings können VoIP- oder Festnetzgespräche nicht gehalten werden, wenn ein Anruf per Mobilfunk ankommt – ebenso im umgekehrten Fall.
Reichweiten
Laut Plantronics hat das Calisto Pro eine Reichweite von rund 100 Metern. Die Akkulaufzeit soll im Dauerbetrieb bei acht Stunden liegen, die Standby-Zeit beträgt fünf Tage. Das mitgelieferte Headset hält bei Dauergesprächen genauso lange durch, schafft aber rund zehn Tage im Bereitschaftsmodus.
Plantronics wird das Telefon ab September in den USA für rund 280 US-Dollar anbieten. Ein Marktstart und Preise für Europa sind noch nicht bekannt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2007169)