Spektralanalyse visualisiert Interferenzprobleme im Wireless LAN Ekahau führt WLAN-Spektralanalyse-Tool für Site-Survey-Lösung ein
Mithilfe des WLAN-Spektralanalyse-Tools von Ekahau können Benutzer auf relativ einfache Weise bislang unentdeckte WLAN-Interferenzprobleme feststellen. Das Werkzeug bezieht den Betrieb von drahtlosen Videokameras, schnurlosen Telefonen, Funkmess- und Bluetooth-Geräten sowie Mikrowellenöfen ein, die Datendurchsatz und Funktion beeinträchtigen können.
Anbieter zum Thema
Das Dualband-Spektralanalyseprogramm kann sowohl das Frequenzband mit 2,4-Gigahertz als auch mit 5 Gigahertz untersuchen, das mit dem neuen 802.11n-WLAN-Standard zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Funktion lässt sich über die Benutzerschnittstelle von „Ekahau Site Survey“ (ESS) initiieren. Voraussetzung ist die Verwendung der Version 4.5.9 oder einer neueren Version.
Das Tool adressiert eine ganz wesentliche Herausforderung an WLANs; denn Interferenzen stören den Betrieb. Dazu Jussi Kiviniemi, Senior Product Manager bei Ekahau: „Das Aufspüren und Ausschalten von Interferenzen hat sich zu einer Herausforderung für alle WLAN-Nutzer entwickelt.“
Die neue 802.11n-konformeTechnik bewirke zwar eine signifikante Steigerung von Durchsatz und Zuverlässigkeit. Trotzdem seien Anwendungen wie zur Sprach- und Videoübertagung noch immer anfällig gegen WLAN-fremde Interferenzen.
Zu den Schlüsselfunktionen zählen:
- Unterstützung für die Standards 802.11n und 802.11a/b/g
- 3D Network-Planung
- Untersuchung der Umgebung
- Unterstützung durch GPS im Außenbereich
- Spectrum Analyse entdeckt und lokalisiert Störquellen
- Unterstützung von Troubleshooting and Optimimierung
- Generierung von Reports
- Integration mit dem Real-Time Location Tracking System des Herstellers
- Ausgaben in Englisch, Deutsch, und Japanisch
Das Spektralanalyseprogramm wird als optionale für Käufer der Ekahau-Site-Survey-Pro- oder Standard-Versionen angeboten.
(ID:2021910)