Wireless Switch und Access Point in Krankenhäusern einsetzbar D-Link-Geräte erhalten medizinische Zertifizierung
Ein Wireless Switch und ein Access Point von D-Link wurden nach der europäischen Norm DIN EN 60601-1-2 zertifiziert. Demnach sind die Geräte uneingeschränkt für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen wie beispielsweise Krankenhäusern geeignet. D-Link plant bereits, weitere Produkte auf diese Eignung prüfen und zertifizieren zu lassen.
Anbieter zum Thema
Der Wireless Switch DWS-3024 und der Access Point DWL-3500AP von D-Link haben die medizinische Zertifizierung nach der europäischen Norm DIN EN 60601-1-2 erhalten. Damit sind die Geräte uneingeschränkt zur drahtlosen Kommunikation im medizinischen Umfeld verwendbar. Zu den möglichen Einsatzorten zählen beispielsweise Krankenhäuser sowie Alten- oder Pflegeheime.
D-Link plant bereits die Erweiterung seines Produktportfolios in diesem Bereich. So soll der Wireless Switching Access Point DWL-8500AP in Kürze den Zertifizierungsprozess durchlaufen. Zudem plant der Hersteller, gemeinsam mit verschiedenen Partnern Komplettlösungen anzubieten, die den zahlreichen Auflagen im Gesundheitswesen entsprechen.
Bei der DIN-Zertifizierung nach EN/IEC 60601 mit der Bezeichnung „Medizinische elektrische Geräte“ handelt es sich um eine internationale Norm für Medizinprodukte, die vom Technical Comittee der International Electrotechnical Commission (IEC) herausgegeben wird. Das Zertifikat 60601-1-2 spezifiziert die elektromagnetische Verträglichkeit von elektrischen Geräten. D-Link gewährleistet damit, dass die Produkte störungs- und gefahrlos in medizinischen Einrichtungen einsetzbar sind.
(ID:2008478)