Mobile-Menu

Führungswechsel bei Enterprise Voice Equipment in Westeuropa Avaya stößt Alcatel-Lucent vom Kommunikationsthron

Redakteur: Martin Hensel

Im westeuropäischen Markt für Enterprise Voice Equipment hat es einen Führungswechsel gegeben. Laut den Zahlen der Marktforscher Synergy Research Group und Current Analysis konnte Avaya erstmals mehr Marktanteile als Konkurrent Alcatel-Lucent verbuchen.

Anbieter zum Thema

Kommunikationsspezialist Avaya ist neuer Marktführer im Bereich Enterprise Voice Equipment in Westeuropa. Basierend auf den Zahlen der Markforscher Synergy Research Group und Current Analysis konnte das Unternehmen erstmals mehr Marktanteile als der Konkurrent Alcatel-Lucent für sich verbuchen. Die Daten wurden im Rahmen des „Synergy Q3 2007 Enterprise Voice Equipment Market Share“-Reports ermittelt.

„Trotz eines geringen Wachstums des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den USA und Europa konnten wir in beiden Regionen einen starken Aufwärtstrend bei den Verkaufszahlen von Voice Equipment verzeichnen“, wertet Ryan Olsen, Senior Analyst der Synergy Research Group, die Ergebnisse aus. Insbesondere im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wurde ein deutliches Plus verzeichnet.

Avaya neuer Spitzenreiter

Auf dem ersten Rang liegt nun Avaya dank einer Zunahme der Marktanteile um 2,9 Prozentpunkte. Alcatel-Lucent büßte 4,5 Punkte ein und belegt damit Rang zwei. Auf den weiteren Plätzen folgen Cisco (+3,2), Siemens Enterprise Communications (+0.6), Nortel Networks (+0,4) und Mitel (-0,2).

Synergy ermittelt diese Daten, indem der Markt in Segmente aufgeteilt und die Zahlen mit einer speziellen Methodik verglichen werden. Um Genauigkeit zu gewährleisten, werden vom Anbieter gemeldete Warenlieferungen (Bottom-Up-Messung) mit veröffentlichten Umsatzergebnissen abgeglichen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2010069)