Anbieter zum Thema
Active Directory-Objekte verwalten
Ist der Domänencontroller eingerichtet, kann auf die Objekte des Active Directories mit einer Reihe von Kommandozeilentools zugegriffen werden. Einige wichtige Tools hier im Überblick:
- dsadd: Hinzufügen neuer Active Directory-Objekte, wie Benutzerkonten, Computerkonten, Organisationseinheiten, etc.
- dsget: Liefert Informationen zu bereits existierenden Active Direktory-Objekten
- dsmod: Ändern vorhandener Active Directory-Objekte
- dsquery: Suche nach Active Direcotry-Objekten mit bestimmten Eigenschaften
- dsmove: Active Directory-Objekte verschieben
- dsrm: Entfernen von Objekten aus dem Active Directory
Von Seiten des Aufrufs folgen diese Tools demselben Schema. Anhand verschiedener Beispiele wird die Arbeitsweise deutlich.
Beispiele zu den Verwaltungstools
Zunächst soll eine neue Organisationseinheit im Active Directory angelegt werden. Der dazu nötige Befehl sieht wie folgt aus:
dsadd ou „OU=IT,DC=nwtraders,DC=msft“
Die Angabe des Namens und die Position in der Active-Directory-Hierarchie der neuen Organisationseinheit wird als DN (= „Distinguished Name“) angegeben. In der Organisationseinheit könnte dann mit diesem Befehl ein Benutzerkonto für Rainer Test angelegt werden:
dsadd user „CN=Rainer Test,OU=IT,DC=nwtraders,DC=msft“ -samid „rtest“ -fn „Rainer“ -ln „Test“ -pwd „P@ssw0rd“
Als Nächstes soll der Benutzername des Benutzerkontos eines bestimmten Anwenders ermittelt werden. Hierbei kommen zwei Tools zum Einsatz. Über dsquery wird eine Suchanfrage abgesetzt und an dsget mit Hilfe der Pipe weitergeleitet. dsget ermittelt dann den Anmeldenamen:
dsquery user -name „Rainer Test“ | dsget user -samid -display
Ganz ähnlich kann der Administrator vorgehen, wenn er ermitteln möchte, in welchen Gruppen ein bestimmtes Benutzerkonto Mitglied ist.
dsquery user -samid rtest | dsget user -memberof -expand
Im letzen Beispiel soll das Kennwort eines Benutzerkontos zurückgesetzt werden. Diesmal hilft dsmod:
dsquery user -samid rtest | dsmod user -pwd „P@ssw0rd“
Die hier jeweils eingesetzte Pipe darf übrigens nicht mit der Pipeline der PowerShell verwechselt werden, da es sich hierbei „nur“ die Weiterleitung von Text handelt. Die PowerShell verarbeitet in der Pipeline dagegen Objekte.
Zu den Befehlen kann der Administrator jeweils einen Hilfetext über den Parameter /? aufrufen. Eine Dokumentation der Befehle ist unter den am Ende des Artikels angegebenen Links zu finden.
Im nächsten Teil der Artikelserie zeigt IP-Insider die Benutzerverwaltung mit dem Server-Core.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 1
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 2
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 3
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 5
Link: Windows Server 2008 Produktseite
Link: Unbeaufsichtigte Installation des Active Directories mit Windows Server 2008
Link: dsadd Referenz
Link: dsget Referenz
Link: dsmod Referenz
Link: dsmove Referenz
Link: dsquery Referenz
Link: dsrm Referenz
(ID:2013404)