Anbieter zum Thema
Übersichtliche Arbeitsumgebung
Nach dem Start der PowerShellPlus erreicht der Anwender eine aufgeräumte Oberfläche (siehe Abbildung 1). Diese wird hauptsächlich zur interaktiven Arbeit mit der PowerShell verwendet. Links die Eingabeaufforderung und am rechten Rand eine Variablen-Übersicht samt der jeweiligen Werte sowie eine Verlaufsliste der ausgeführten Befehle.
Mit dieser Liste hat der Anwender eine gute Übersicht über den Befehlsverlauf und kann früher verwendete Befehle mit einem Doppelklick erneut ausführen. Eine Verlaufsliste gibt es zwar auch bei der herkömmlichen PowerShell-Eingabeaufforderung (F7), doch hier ist sie ständig im Blick und außerdem übersichtlicher dargestellt. Die Verlaufsliste übersteht sogar einen Neustart des Tools.
Einen großen Vorteil von PowerShellPlus sieht der Anwender, sobald er beginnt, Code einzugeben. So klappt etwa nach der Eingabe von „get-“ eine Intellisense-ähnliche Liste auf, die alle Befehle enthält, die mit diesem Verb beginnen. Der Anwender muss nur noch den gewünschten Befehl auswählen. Doch damit nicht genug. Bei der Angabe von Parametern muss der Anwender nur „-“ eingeben und er erhält alle möglichen Parameter des jeweiligen Befehls. Diese Funktionalität erleichtert die Programmierung immens, gerade dann, wenn einem die richtige Bezeichnung eines Parameters entfallen ist.
Code-Editor für die Script-Erstellung
Aber nicht nur die interaktive Arbeit mit der PowerShell wird durch PowerShellPlus erleichtert. Eine große Stärke des Tools liegt in der Script-Erstellung. Dazu kann der Anwender in den Code-Editor wechseln (siehe Abbildung 2). Dieser ist von der Gestaltung an die Office-2007-Oberfläche angelehnt. Hier kann der Anwender mehrere Script-Dateien parallel bearbeiten, was besonders dann von Vorteil ist, wenn sich aufrufende Scripte bearbeitet werden müssen. Fertige Scripte können direkt aus dem Editor heraus per Mausklick gestartet werden.
Der Code-Editor beherrscht natürlich auch die oben angesprochene Hilfe zur Befehlsvervollständigung. Darüber hinaus werden Zusatzinformationen zum jeweiligen Befehl aufgeführt, etwa eine Übersicht sämtlicher Parameter und mögliche Aufrufalternativen. Ein Link führt zur Dokumentation des Befehls im Learning Center, einer integrierten Lernumgebung zur PowerShell.
weiter mit: Debugger integriert
Artikelfiles und Artikellinks
Link: PowerShell-Corner: Druckerverwaltung mit Microsoft PowerShell
Link: PowerShell-Corner: Installierte Software, Updates und Service Packs mit der PowerShell ermitteln
Link: PowerShell-Corner: Ereignisprotokolle mit der PowerShell remote abfragen
Link: PowerShell-Corner: Statistiken über Exchange-Mailboxen via Kommandozeilensprache erstellen
Link: PowerShell-Corner: PowerShell trifft Gruppenrichtlinien
Link: PowerShell-Corner: SharePoint-Zugriff mit der PowerShell
Link: PowerShell-Corner: SQL Server 2008-Administration mit der PowerShell
Link: PowerShell-Corner: Microsoft PowerShell 2.0 - Kommandozeile reloaded
Link: Mehr Informationen zum Thema PowerShell
Link: PowerShellPlus Professional Edition by Dr. Tobias Weltner
(ID:2015445)