Mobile-Menu

Netzkomponenten haben Draft-N, PoE, Audio und WAN-Anschlüsse zum Thema

Level One – vom LAN zum WAN und bis zum Audio-Netzwerk

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Zentrale Steuerung von Audio-Netzwerken

Schließlich stellt Level One in diesem Frühjahr mit dem Gerät „IAT-1000“ ein IP-Audiocast-Terminal vor, mit dem sich Audio-Netzwerke und Public-Announcement-Systeme aufbauen lassen. Der Vorteil des Systems: Es lassen sich vorhandene Cat5-Kabel verwenden.

Zum Lieferumfang des Produkts gehört „IAT-1000“, QIG sowie eine CD mit Anleitung und Audiocast Manager Lite. Bild: Level One (Archiv: Vogel Business Media)

Ein Audio-Netzwerk wird dann zentral durch die Level One IP Audiocast Management Software verwaltet. Dabei werden die Audiosignale in hoher Qualität über das IP Netzwerk zu den Terminals gesandt.

Die Audiodaten für Hintergrundmusik können im MP3- oder WAV-Format vorliegen und in mehreren M3U-Play-Listen verwaltet werden. Darüber hinaus lassen sich Durchsagen über das IP Audiocast Netzwerk senden.

Auf der Website von Level One findet sich ein Schema, das den Einsatz des Geräts „IAT 1000“ erläutern soll. Bild: Level One (Archiv: Vogel Business Media)

Außerdem lassen sich mehrere IAT-1000-Terminals in Gruppen zu einem Public-Annoucement-System zusammenfassen. Jede Gruppe ist individuell verwaltbar, so dass Musik und Durchsagen in unterschiedlichen Bereichen separat gesteuert werden können. Dadurch eignet sich das System für Supermärkte, Flughäfen, Hotel, Schulen, Universitäten und Theater. Die mitgelieferte Software taugt jeweils zur Verwaltung von bis zu 7 Audiocast-Terminals.

Zu den Systemvorraussetzungen gehören:

  • CPU Intel Pentium IX 2.4G oder besser,
  • 1GB RAM oder mehr,
  • Festplattenplatz von 30MB oder mehr,
  • MS Windows 2000/XP/2003 oder Vista

Ein Audiocast-Terminal IAT-1000 besitzt folgende Anschlüsse:

  • 1 X 10/100Mbps Ethernet RJ-45 Port
  • 1 X S/PDIF jack
  • 2 X RCA jack
  • 1 X 3.5mm Mono

(ID:2021191)