Anbieter zum Thema
Mitgelieferter SAP-Minikurs
Die kleinen Misslichkeiten sollten dem Vergnügen jedoch genauso wenig im Wege stehen wie fachliche Schwächen der Mitspieler. Um die Teilnehmer auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, hat Poolix dem Spiel neben einer Anleitung auch einen Minikurs für SAP begelegt.
Es darf zwar bezweifelt werden, dass die beidseitig bedruckte DIN-A4-Pappe jeden zum SAP-Guru macht. Als Einstieg ist die Lektüre dennoch ratsam und liefert bereits die Antwort auf einige der abgefragten Fakten – etwa der nach der kleinsten organisatorischen Einheit, für die eine vollständige Buchhaltung erfolgen kann.
Aktionskarten für Glückspilze
Nicht alle Spielkarten enthalten eine bloße Frage. Manche Herausforderungen verweisen auf Stellen des Spielplans, die beim Lösen der Aufgabe helfen könnten. Viel Zeit zur Suche bleibt dabei nicht, nach einer Minute sind die mitgelieferte Sanduhr sowie Antwortzeit des Spielers abgelaufen.
Als Zufallselement hat Poolix den Aufgaben sogenannte Aktivitätskarten beigelegt. Glückspilze können mit diesen etwa wegen „guter Leistungen bei der Abwicklung von Kundenaufträgen“ zum führenden Mitspieler aufschließen. Wer Pech hat muss hingegen wegen „zäher Preisverhandlungen“ eine Runde aussetzen. Wie die eigentlichen Fragen verdeutlichen auch die Aktivitäten unternehmerische Sachverhalte.
Fazit
Eine Programmeinweisung oder Schulung wird Lern!Spiel!SAP nicht ersetzen können. Abteilungsübergreifende Sachverhalte stellt das Spiel dennoch gut dar und verleitete einen Redakteur mit kaufmännischem Werdegang zum Ausruf: „Das ist wie damals in der Ausbildung!“.
Lern!Spiel!SAP ist direkt vom Anbieter Poolix zu haben und kostet 69 Euro zuzüglich Versand.
(ID:2014298)