Anbieter zum Thema
Rollen und Features installieren
Die Installation einer Rolle oder eines Features erfolgt grundsätzlich mit ocsetup. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Die Rolle Active Directory Domain wird über dcpromo installiert (IP-Insider beschäftigt sich damit in der nächsten Folge dieser Artikelserie).
Zur Installation wird das Tool mit der Angabe der gewünschten Rolle oder des Features aufgerufen. Der hier erforderliche Name ist über die Ausgabe von oclist auch ohne einen Blick in die Dokumentation ersichtlich. Hier ein Beispiel zur Installation der DHCP-Rolle:
ocsetup DHCPServerCore
Wichtig ist dabei die korrekte Angabe der Groß- und Kleinschreibung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Nach einigen Sekunden wird die Rolle in der von oclist gelieferten Liste dann als „installiert“ geführt.
Je nach Komponente unterscheidet sich die anschließende Konfiguration. Bei der DHCP-Rolle kommt etwa der netsh-Befehl zum Einsatz. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, die Dokumentation des Windows Servers 2008 zu Rate zu ziehen.
Auch die Deinstallation von Features und Rollen wird mit ocsetup erreicht. Der Aufruf des Tools unterscheidet sich von der Installation lediglich durch die zusätzliche Angabe des Parameters /uninstall. Im folgenden Beispiel wird die DHCP-Rolle wieder entfernt:
ocsetup DHCPServerCore /uninstall
weiter mit: Andere Anwendungen installieren
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 1
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 2
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 4
Link: Microsoft Windows Server 2008 - Server Core Teil 5
Link: Windows Server 2008 Produktseite
Link: Server-Rollen bei den Windows Server 2008-Editionen
(ID:2013301)