Mobile-Menu

12.02.2026

Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise erhält die C5- Cloud-Sicherheitszertifizierung des BSI

Die C5-Zertifizierung des BSI für die Rainbow-Plattform ergänzt eine Reihe erstklassiger Sicherheitszertifikate in Europa und unterstreicht das Ziel von ALE: eine souveräne, zuverlässige Lösung zu bieten, die selbst höchste Ansprüche erfüllt.

Alcatel-Lucent Enterprise, führender europäischer Anbieter von sicheren Netzwerk- und Kommunikationslösungen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, hat das C5*-Testat, Typ 1, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Rainbow™ von Alcatel-Lucent Enterprise, seine Cloud-Plattform für Kommunikation und Kollaboration, erhalten. Damit wird offiziell bestätigt, dass Rainbow die Anforderungen des BSI-Rahmenwerks für Informationssicherheit, Compliance und Datenschutz erfüllt.

Rainbow fördert Kommunikation und Beziehungen, lässt sich leicht einrichten und ermöglicht Nutzern eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit, und das alles mit robuster Sicherheit. ALE legt größten Wert auf die Sicherheit und Integrität von Benutzerdaten. Als europäischer Anbieter erfüllt Alcatel-Lucent Enterprise sehr hohe Standards in Bezug auf Datensouveränität und –sicherheit. Dies wird durch zahlreiche Zertifizierungen und Konformitätsnachweise belegt, zu denen nun auch das BSI-Siegel für Cloud-Service-Sicherheit hinzukommt.

Mit dem Zertifikat vollzieht ALE einen wichtigen Schritt zur Gewährleistung und Validierung sicherer Cloud-Lösungen im Bereich Unified Communications and Collaboration (UCC). Rainbow gehört nun zu einem der wenigen C5-geprüften europäischen Cloud-Diensten für moderne Zusammenarbeit in den Bereichen Chat, Präsenz, Filesharing und Videokonferenzen.

Das C5-Testat legt hohe Mindeststandards für die Verarbeitung von personenbezogenen und gesundheitsbezogenen Daten über Cloud-Dienste fest. Im Gesundheitswesen ist es seit Inkrafttreten des Digital-Gesetzes (DigiG) verpflichtend, generell aber hat sich C5 als allgemein anerkanntes und verbreitetes Qualitätsmerkmal für sicheres Cloud-Computing etabliert.

Die Standards stützen sich auf den C5-Kriterienkatalog des BSI. Die Informationssicherheit muss dem Stand der Technik entsprechen. Dies untersuchen Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Zertifizierung. Das Audit umfasst 17 Themenbereiche des Sicherheitssystems, darunter Kommunikations- und Informationssicherheit, unterschiedliche Aspekte der physischen Sicherheit sowie Identitäts- und Berechtigungsmanagement. Bewertet werden auch organisatorische Aspekten im Hinblick auf den Umgang mit Sicherheitsvorfällen, Sicherheitsrichtlinien und Arbeitsanweisungen sowie die Informationssicherheit im Allgemeinen.

„Wir freuen uns sehr über das C5-Testat für unsere Cloud-Kommunikations-Plattform Rainbow. Vorausgegangen waren umfangreichen Prüfungen durch die externen Wirtschaftsprüfer, die bestätigten, dass wir mit Rainbow alle erforderlichen Anforderungen erfüllen. Für unsere Kunden, besonders aus dem Bereich der kritischen Infrastrukturen, z. B. im Gesundheitswesen, ist das ein starkes Signal, dass sie Alcatel-Lucent Enterprise vertrauen können“, sagt Martin Zingsheim, Sales Director Deutschland, Alcatel-Lucent Enterprise.

Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise verfügt heute über einige der anspruchsvollsten Sicherheitszertifizierungen in Europa: ACN-Zulassung in Italien, C5-Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik in Deutschland, Esquema Nacional de Seguridad (ENS) in Spanien und Sicherheitszertifizierung der ersten Stufe (CSPN) der französischen Sicherheitsbehörde ANSSI. Diese einzigartige Sammlung offizieller Anerkennungen zeigt, wie konsequent ALE auf maximale Cloud-Sicherheit setzt – im Dienst des digitalen Vertrauens, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der technologischen Souveränität Europas.

*C5: Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue