Mobile-Menu

19.12.2025

Land Niedersachsen stärkt digitale Souveränität mit europäischer UCaaS-Lösung von Alcatel-Lucent Enterprise

Das Land Niedersachsen setzt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auf eine souveräne, europäische Kommunikationslösung und ergänzt damit das bestehende Portfolio rund um Microsoft Teams. Mit der Unified-Communications-&-Collaboration-Plattform Alcatel-Lucent Enterprise Rainbow™ erweitert das Land seine digitalen Arbeitswerkzeuge um eine zukunftssichere, datenschutzkonforme und flexibel integrierbare Lösung.

Alcatel-Lucent Enterprise ist seit vielen Jahren Technologiepartner von IT.Niedersachsen und versorgt landesweit mehr als 85.000 Nutzer mit Kommunikationslösungen in polizeilichen Einrichtungen, der Justiz, der Finanzverwaltung sowie zahlreichen weiteren Landesbehörden. Auf dieser etablierten Basis wird nun die moderne UCaaS-Plattform Rainbow eingeführt, um die digitale Zusammenarbeit in der Landesverwaltung weiter auszubauen.

Rainbow bietet eine Vielzahl moderner Kommunikationsdienste, darunter Softphone, Instant Messaging, Presence, File Sharing und Videokonferenzen. Damit verfolgt Niedersachsen konsequent eine Multi-Vendor-Strategie, die Abhängigkeiten reduziert, den Wettbewerb stärkt und die Digitalisierung vorantreibt.

Zur Erfüllung hoher Anforderungen an Datenschutz und digitale Souveränität wird Alcatel-Lucent Enterprise Rainbow Edge™ als Private-Cloud-Lösung direkt im Rechenzentrum von IT.Niedersachsen betrieben. Dadurch verbleiben alle Daten im Land und unterliegen vollständig deutschen und europäischen Regularien.

Als erster großer Anwender setzt das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) die neue Lösung bereits erfolgreich ein mit mehreren tausend Nutzerinnen und Nutzern. Im kommenden Jahr sollen annähernd 50.000 weitere Beschäftigte, darunter auch die niedersächsische Polizei, auf das System migriert werden.

"Mit dem neuen System schaffen wir für unsere Beschäftigten eine moderne Kommunikationsplattform, die die bisherige Lösung OpenTouch ablöst und neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit eröffnet. Rainbow stellt eine gute Ergänzung der bestehenden Werkzeuge dar und der Betrieb im eigenen Rechenzentrum sorgt dafür, dass wir eine sichere und zugleich komfortable Lösung bereitstellen. Damit stellen wir sicher, dass die digitale Kommunikation im Land zukunftsfähig bleibt. Die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie besondere Anforderungen der Landesdienststellen werden so optimal unterstützt."

Anke Pörksen, Digitalisierungsstaatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung

"Niedersachsen schafft mit Rainbow eine echte Alternative und setzt ein starkes Zeichen für digitale Souveränität und moderne Zusammenarbeit. In der heutigen Zeit von geopolitischer Unsicherheit und technologischer Abhängigkeit geht es vor allem darum, Alternativen aufzubauen und digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wir sind stolz darauf, als langjähriger Technologiepartner diesen wichtigen Schritt begleiten zu dürfen und gemeinsam eine skalierbare, sichere und zukunftsfähige Kommunikationsplattform für die Landesverwaltung bereitzustellen."

Carsten Gloger, Account Director von Alcatel-Lucent Enterprise