Mobile-Menu

11.12.2025

Alcatel-Lucent Enterprise präsentiert Outdoor WiFi-7-Access-Points für anspruchsvolle Umgebungen

Alcatel-Lucent Enterprise, führender europäischer Anbieter von sicheren Netzwerk- und Kommunikationslösungen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, erweitert sein WLAN-Portfolio um robuste Wi-Fi-7-Access-Points (802.11be) für den Außenbereich.

Die Modelle der Alcatel-Lucent OmniAccess® Stellar AP1570-Serie (AP1571 & AP1572) sowie der Alcatel-Lucent OmniAccess® Stellar AP1561 bieten modernste Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit für anspruchsvolle Einsatzszenarien.

Die digitale Transformation treibt den Einsatz vernetzter Geräte im Außenbereich voran. Ob Videoüberwachung, intelligente Beleuchtung, Sensoren, AR/VR-Touren oder Transportsysteme: Viele Branchen benötigen heute zuverlässige und leistungsstarke Konnektivität im Freien. Die neuen Outdoor-Access-Points vereinen die Leistungsfähigkeit von Wi-Fi-7 mit industrieller Robustheit und gewährleisten stabile Netzabdeckung und hohe Kapazität selbst unter extremen Bedingungen wie starker Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Staub oder Stromspitzen. 

Der OmniAccess Stellar AP1561, ein Einstiegsmodell für den Außenbereich, arbeitet mit drei Funkmodulen (Tri-Band: 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz) und erreicht einen Durchsatz von bis zu 9,3 Gbit/s. Ein 2,5-Multi-Gig-Ethernet-Uplink-Combo-Port steigert die kabelgebundene Leistung. Der AP1561 eignet sich für einfache und kostengünstige Installationen im Freien. 

Die OmniAccess Stellar AP1570 Mittelklasse-Modellreihe verfügt über fünf Funkmodule: Tri-Band (2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz), ein dediziertes Scan-Modul für kontinuierliche Überwachung sowie integrierte Bluetooth- und Zigbee-Module für IoT- und standortbasierte Dienste. Mit einem Durchsatz von bis zu 9,3 Gbit/s liefert der AP1570 nahtlose Konnektivität in bandbreitenintensiven und dicht bebauten Umgebungen. Ein 10GE-Multi-Gig-Ethernet-Uplink-Combo-Port beseitigt kabelgebundene Engpässe. Dieses Modell ist für skalierbare und komplexe Außenanwendungen konzipiert. 

Beide Serien, AP1570 und AP1561, sind IP67-zertifiziert und widerstehen extremen Wetterbedingungen sowie großen Temperaturschwankungen. Ein integrierter Überspannungsschutz sorgt für zusätzliche Sicherheit. 

Die neuen Outdoor-Modelle ergänzen die Indoor-Wi-Fi-7-Serie von ALE, zu der die Modelle Alcatel-Lucent OmniAccess® Stellar AP1511 und AP1521 gehören. Die Produktreihe wird künftig um weitere Access Points erweitert, um alle Anforderungen, von kleinen Unternehmen bis hin zu großen, komplexen Installationen, abzudecken. Dank der verteilten Steuerungsarchitektur benötigen die Access Points der neuen Generation keinen zentralen Controller, was die Betriebskosten senkt. Zudem bieten sie mit WPA3- und optionaler MACsec-Verschlüsselung ein hohes Maß an Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit. 

„Unsere neuen Wi-Fi-7-Access-Points liefern die gleiche erstklassige Konnektivität wie unsere regulären Produkte, sind jedoch robust und sicher genug, um selbst in schwierigen Umgebungen zu bestehen. Damit erweitern wir unser Angebot, um die spezifischen Anforderungen unserer Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen“, erklärt Jorge Arasanz, Product Line Manager OmniAccess Stellar bei Alcatel-Lucent Enterprise. 

Die Alcatel-Lucent OmniAccess Stellar Access Points und die Alcatel-Lucent OmniSwitch®-Familie lassen sich über die einheitliche Plattform Alcatel-Lucent OmniVista® Network Management verwalten. Diese Plattform, verfügbar als Vor-Ort- oder Cloud-Lösung, vereinfacht das Onboarding von Nutzern und IoT-Geräten und optimiert den Netzwerkbetrieb durch detaillierte Analysen und Automatisierung.