Suchen

Whitepaper

Kompendium

WLAN im Unternehmenseinsatz

Gigabit-LAN ist am Arbeitsplatz das Maß der Dinge. Eine Geschwindigkeit, die für drahtlose Netze lange Zeit unerreichbar schien. Doch bereits 802.11n kommt der verkabelten Performance sehr nahe und 802.11ac als sein Nachfolger wird
WLAN-Datenraten von bis zu 7 Gbps (!) erlauben.

Anbieter

 

Titel_Insider_IP_6
Ist das das Ende verkabelter Netzwerke? Nein! Verkabelte Netzwerke werden gegenüber ihren drahtlosen Pendants immer Vorteile aufzuweisen haben, die sie unverzichtbar machen. Exemplarisch seien hier nur die höhere Sicherheit und die höhere Robustheit angeführt. Doch seien wir ehrlich: Selbst wenn mit dem 802.11n-Nachfolger 802.11ac ab Ende kommenden Jahres rein theoretisch drahtlose Datenraten von sieben Gigabit pro Sekunde möglich sein werden – einsetzen wird dies so keiner, wie unser erster Grundlagenartikel anschaulich erläutert. Realistisch können wir wohl 2012 mit einer WLAN-Performance von rund einem Gigabit pro Sekunde rechnen und haben damit kaum noch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen LAN und WLAN.
 
  • Inhaltsschwerpunkte:

  • WLAN im Geschwindigkeitsrausch: Gigabit WLAN mit 802.11ac und 802.11.ad
  • Controller-basiertes WLAN: Vom Fat AP bis zur Schwarmvernetzung
  • Netzplanung & Troubleshooting: Tools und Techniken für WLAN im Überblick
 

Mit Klick auf "Download mit Account (kostenlos)" willige ich ein, dass Vogel Communications Group meine Daten an den oben genannten Anbieter dieses Angebotes übermittelt und dieser meine Daten für die Bewerbung seines Produktes auch per E-Mail und Telefon verwendet. Zu diesem Zweck erhält er meine Adress- und Kontaktdaten sowie Daten zum Nachweis dieser Einwilligung, die er in eigener Verantwortung verarbeitet.
Sie haben das Recht diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Falls der verantwortliche Empfänger seinen Firmensitz in einem Land außerhalb der EU hat, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dort evtl. ein weniger hohes Datenschutzniveau herrscht als in der EU.

Anbieter des Whitepapers

IP-Insider

Max-Josef-Metzger-Straße 21
86157 Augsburg
Deutschland

Telefon : +49 (0)82121770
Telefax : +49 (0)8212177150

Kontaktformular

Dieser Download wird Ihnen von Dritten (z.B. vom Hersteller) oder von unserer Redaktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Problemen mit dem Öffnen des Whitepapers deaktivieren Sie bitte den Popup-Blocker für diese Website.

Weitere Whitepaper

IPI8
eBook

Business-WLAN nach Standard 802.11ac

Die Zahl der drahtlosen Geräte steigt stetig. Das WLAN in den Unternehmen muss da mithalten, weshalb IT-Verantwortliche über einen Wechsel zum schnelleren 802.11ac nachdenken.

mehr...