Nachholbedarf beim Backup Tückischer Datenverlust im Mittelstand
Autor / Redakteur: Bernhard Schoon / Rainer Graefen
Technischer Defekt oder Absicht? Dass Daten plötzlich fehlen, kann mehrere Gründe haben. Oft steckt sogar der Chef dahinter. Eine Studie im Mittelstand brachte dazu ganz überraschende Einsichten.
Eine Studie belegt, dass Datenverluste in KMUs oft durch die Mitarbeiter entstehen.
(Infografik: Skopos)
Die Festplatte einmal auszumisten, kann nicht schaden. Sogar Vorgesetzte fordern ihre Mitarbeiter bisweilen auf, gespeicherte Datenbestände zu löschen. Konkret: Fast jeder fünfte Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), so eine Studie von Skopos, hat bereits Firmendaten auf Anweisung eines Vorgesetzten beseitigt.
Im Auftrag von Mozy, einem Provider mit Lösungen zum Online-Backup, hat Skopos 100 Mitarbeiter und Geschäftsführer von Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern für die Studie „Datenzerstörung im Mittelstand“ befragt. Die Untersuchung sollte ermitteln, welche Relevanz der Datenverlust im Mittelstand hat und welche Maßnahmen Firmenchefs dagegen ergreifen.
Das sind doch meine Daten
Während technische Defekte durch IT-Lösungen theoretisch vermeidbar sind, schafft die absichtliche Datenlöschung größere Probleme. So waren fast 40 Prozent der befragten Mitarbeiter der Auffassung, dass sie als Urheber der Informationen berechtigt wären, ihre Daten zu löschen. Dabei trat diese Einstellung bei Mitarbeitern ohne Personalverantwortung seltener auf als bei leitenden Angestellten.
Erschreckend auch der Kenntnisstand über die rechtlichen Aufbewahrungsfristen für Datenbestände. Dabei wussten zwei Drittel der Mitarbeiter ohne Personalverantwortung am wenigsten über Fristen und rechtliche Auflagen. Positiv: Wer die Rechtslage kennt, hält sich fast ausnahmslos auch daran. Immerhin sind Führungskräfte unter Umständen für den auftretenden Datenverlust haftbar.
Rechtslage sollte geschult werden
Eigentlich müssten sich die Geschäftsführer und leitenden Angestellten kleiner und mittelständischer Firmen bemühen, den Verlust betrieblicher Informationen im Vorfeld zu verhindern. Bewährt haben sich Schulungen, die Ernennung von Datenschutzbeauftragten oder der Aufbau automatisierter Backup-Systeme, gerade auch für mobile Mitarbeiter.
Der Aufwand kann sich lohnen, denn gerade in kleineren Unternehmen kann es recht aufwändig werden, die gelöschten Datenbestände wiederherzustellen. Gehandelt wird aber oft, wenn es schon zu spät ist: Erst ein größerer Datenverlust veranlasst ein Fünftel der Geschäftsführer, sich zur Datensicherheit schulen zu lassen, so die Studie von Skopos weiter. Ein Drittel der Manager entwickelte nach einem erheblichen Datenverlust eine neue Backup-Strategie.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.