Suchen

Alcatel-Lucent-Netzwerke beflügeln Vogel Traditionsverlag bekommt 10-Gigabit-Netz für Multimedia-Formate

| Autor / Redakteur: Markus Stefan / Ulrike Ostler

Vogel Business Media hat mit Hilfe von Alcatel-Lucent und dem Systemhaus HOB seine IT-Infrastruktur umgekrempelt. Das Fachverlagshaus bekam ein Netzwerk, das im Backbone auf 10 Gigabit pro Sekunde (10 GbE) ausgelegt ist. Ein einheitliches Management aller IT-Infrastruktur-Komponenten schafft Kosten- und Produktivitätsvorteile.

Firmen zum Thema

Vogel Business Media ist ein Verlag mit viel Tradition und einem nunmehr sehr schnellen Netzwerk, Bild: Vogel
Vogel Business Media ist ein Verlag mit viel Tradition und einem nunmehr sehr schnellen Netzwerk, Bild: Vogel
( Archiv: Vogel Business Media )

Peter Kraus, in der Vogel Gruppe für die Informatik verantwortlich, sagt über die Rolle der IT in dem Würzburger Unternehmen: „Natürlich braucht es an erster Stelle den Mut und die kreativen Ideen, um in dieser Situation erfolgreich zu sein. Sobald es aber um die Umsetzung der Ideen geht, spielt die IT-Infrastruktur heute immer eine ganz entscheidende Rolle.“

Dabei gehe es etwa im Bereich der unternehmensweiten Ressourcen-Planung (ERP) primär um Stabilität und Ausfallsicherheit. Bei den verteilten Aufgaben, wie dem Management der Kundenbeziehungen (CRM) oder dem Redaktionssystem, kämen noch starke Performance-Anforderungen hinzu.

Bildergalerie
Peter Kraus: „Was uns bei Alcatel-Lucent wirklich sehr überzeugt hat, war das einheitliche Management über alle Netzwerkkomponenten hinweg.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Die internen Anforderungen entwickeln sich gemäß dem Marktdiktat. Das Zeitschriften-Business ist in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden. Während das Internet das Leseverhalten und die gesamte Mentalität in Sachen Informationsbeschaffung in weiten Teilen umkrempelt, sorgen extrem wechselhafte Wirtschaftsbedingungen und immer neue Mitbewerber für weitere immense Herausforderungen.

Mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten – zu denen auch IP-Insider.de zählt – sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten gehört Vogel Business Media zu den Schwergewichten im deutschen Fachzeitschriftenmarkt. Aus den mehr als 115 Jahren Marktpräsenz resultieren viele Vorteile wie etwa ein vertrauenswürdiges Standing und ein enges Beziehungsgeflecht mit Partnern und Kunden.

Die Geschichte zeigt jedoch, dass gerade langjährig etablierte Unternehmen manchmal mehr als Newcommer gefordert sind, ihre internen Strukturen ebenso wie ihre Geschäftsmodelle an die Gegebenheiten der modernen Zeit und die sich ständig wandelnde Marktsituation anzupassen.

weiter mit: Das 10-Gigabit-Netz

(ID:2045733)