Mobile-Menu

Videokonferenzen: Planung und Teilnahme vereinfachen Touch-Controller und Planungspanel für Meetings

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Von Logitech sollen ab Herbst neue Lösungen für innerhalb und außerhalb des Konferenzraums verfügbar sein: Tap IP, eine netzwerkbasierte Steuerung für Konferenzräume, sowie Tap Scheduler, ein speziell für die Planung von Meetings entwickeltes Panel für jeden Besprechungsraum.

Firmen zum Thema

Mit Logitechs Tap IP kann man Videokonferenzen per Berührung starten.
Mit Logitechs Tap IP kann man Videokonferenzen per Berührung starten.
(Bild: Logitech)

Logitech habe Tap IP und Tap Scheduler entwickelt, um die Planung und Teilnahme an Videokonferenzen zu vereinfachen. Beide Lösungen sollen ab Herbst 2021 verfügbar und dann mit diversen Kollaborationsplattformen kompatibel sein. Der Anschluss erfolge per PoE-Kabel.

Bei Tap IP handelt es sich laut Hersteller um einen Touch-Controller für Microsoft Teams Rooms auf Android, Zoom Rooms Appliances, PC-basierte Zoom Rooms und RingCentral Rooms. Für den Start eines Meetings genüge eine Berührung. Tap IP biete dieselbe One-Touch-Meeting-Join-Funktionalität wie Logitech Tap, jedoch zu geringeren Kosten und mit einer einfacheren Installation über eine IP-basierte Verbindung zum Netzwerk. Der Controller lasse sich praktisch überall im Konferenzraum installieren.

Tap Scheduler könne direkt vor einem Besprechungsraum platziert werden, um z.B. Ad-hoc-Besprechungen zu buchen oder den Raum zu reservieren. Das 10,1-Zoll-Touchscreen liefere Besprechungsinformationen, durch das integrierte Beleuchtungssystem sei die Raumverfügbarkeit schon von Weitem sichtbar. Tap Scheduler könne als Teams Panel, Zoom Rooms Scheduling Display, Robin Scheduling Panel oder mit Meetio – vor Kurzem von Logitech übernommen – installiert werden.

Mit „Select“ bietet Logitech einen neuen Serviceplan für seine Video-Collaboration-Lösungen an. Darin seien enthalten: 24/7-Support, Advanced RMA am nächsten Werktag und exklusive Insight- und Alert-Funktionen durch Logitech Sync, der Verwaltungsplattform für Videokonferenzgeräte von Logitech. Für Kunden mit 50 oder mehr Räumen, die von Select abgedeckt werden, stünden zusätzlich ein dedizierter Customer Success Manager und Vor-Ort-Ersatzteile zur Verfügung.

(ID:47638747)