Mobile-Menu

Remote-Spezialist übernimmt Xaleon TeamViewer investiert in Customer Engagement

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

TeamViewer kauft mit Xaleon einen Anbieter von Customer-Engagement-Software. Dessen Kernprodukt sei eine Co-Browsing-Technologie, die in Websessions eine besondere Form des Screensharings möglich mache – ohne Installation, ohne Übertragung von Nutzerdaten und somit DSGVO-konform.

Firma zum Thema

Das Linzer Start-up-Unternehmen Xaleon gehört ab sofort zu TeamViewer.
Das Linzer Start-up-Unternehmen Xaleon gehört ab sofort zu TeamViewer.
(Bild: TeamViewer)

Ergänzend zur Co-Browsing-Anwendung habe das österreichische Start-up Xaleon eine Software-Suite für sichere digitale Interaktionen über die gesamte Customer Journey entwickelt, u.a. mit Funktionen wie Chatbots, Live- und Videochats sowie einer elektronischen Unterschrift, um innerhalb einer Online-Kundeninteraktion rechtskräftige Verträge abzuschließen. Darüber hinaus beinhalte Xaleons Angebot Schnittstellen – sogenannte APIs – zu allen wichtigen Kundenservice- und Ticket-Management-Systemen, um eine reibungslose Integration zu ermöglichen. TeamViewer habe Xaleons Technologie kürzlich in seine eigene Enterprise-Connectivity-Lösung TeamViewer Tensor integriert. Bei den TeamViewer-Kunden sei diese neue Funktionalität auf sehr großes Interesse gestoßen, weshalb sich TeamViewer entschlossen habe, Xaleon zu übernehmen.

Oliver Steil, CEO von TeamViewer, sagt: „Xaleon ist eine großartige Ergänzung unseres bestehenden Produktportfolios. Seit der Übernahme von Ubimax im vergangenen Jahr unterstützen wir Unternehmen mit unseren kombinierten IoT-, Augmented Reality- und Frontline-Lösungen bei der Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse in der Industrie 4.0. Jetzt investieren wir in den Bereich Customer Engagement, da wir einen zunehmenden Bedarf an Lösungen für Online-Kundeninteraktionen sehen, die physische Vertriebs- und Kundendienstprozesse als wichtigen Teil der Wertschöpfungskette in allen Branchen ersetzen. Wir heißen die Gründer von Xaleon mit ihrer außerordentlichen Expertise sowie ihr gesamtes Team in der TeamViewer-Familie herzlich willkommen und freuen uns darauf, ihre Customer-Engagement-Suite gemeinsam strategisch weiterzuentwickeln.“

Markus Wagner, CEO von Xaleon, fügt hinzu: „Wir sind davon begeistert, ab sofort zu TeamViewer zu gehören. Da wir eine ähnliche Arbeitsweise und Werte haben, fühlen wir uns bereits heute als Teil des Teams. Mit TeamViewers umfangreicher globaler Kundenbasis und einem gemeinsamen Vermarktungsansatz wird es uns gelingen, unser Produkt besser zu positionieren und Unternehmen jeder Größe bei vielfältigen Herausforderungen zu unterstützen. Mit unserer Lösung können Kunden Vertriebs- und Serviceprozesse optimieren, Produktivität und Kundenzufriedenheit steigern sowie die Abwanderungsrate senken. Insgesamt geht es uns darum, die Qualität von Interaktionen mit Kunden nachhaltig zu verbessern. Wir sind stolz darauf, dass renommierte Unternehmen wie Erste Bank und Sparkasse, Generali oder BMW unsere Lösungen bereits für ihre digitale Kundeninteraktion nutzen.“

(ID:47080288)