Erleichterter Remote Access für Abonnenten TeamViewer: Fernzugriff direkt im Webbrowser

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

TeamViewer-Abonnenten einer Remote-Access-, Premium-, Corporate- oder Tensor-Lizenz können ab sofort den auf HTML 5 basierenden TeamViewer WebClient nutzen. Hiermit sei der sichere Fernzugriff auf andere Geräte über die Browser Chrome, Firefox, Opera und Edge möglich.

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Wer sich aus der Management Console mit einem Kontakt verbinden möchte, erhält nun mit dem WebClient eine weitere Option.
Wer sich aus der Management Console mit einem Kontakt verbinden möchte, erhält nun mit dem WebClient eine weitere Option.
(Bild: TeamViewer)

Der WebClient ermögliche das Ansteuern von Windows-, MacOS- und Linux-Geräten, die eine Vollversion von TeamViewer, TeamViewer Host oder TeamViewer QuickSupport nutzen. Die Verbindung könne aus der Kontaktliste der TeamViewer Management Console, die ebenfalls online aufgerufen werden kann, gestartet werden.

TeamViewer-Abonnenten haben schon seit längerem Zugriff auf die Webversion der Management Console, in der sie ihre Geräte überwachen und managen können. Neu sei nun, dass Kunden aus der Management Console heraus, ohne Installation eines TeamViewer Client, eine browserbasierte Remote-Control-Verbindung herstellen können. Diese sei, wie alle TeamViewer-Verbindungen, Ende-zu-Ende verschlüsselt und biete Funktionen wie das Steuern der Eingabegeräte, das Updaten, Sperren oder Neustarten des Rechners sowie das Aktivieren des Security Screens, der den Bildschirm des Zielgeräts schwärzt. Die Unterstützung per WebClient sei besonders relevant, wenn das gewohnte Gerät mit der vorhandenen TeamViewer-Installation nicht verfügbar sei, aber kurzfristig Handlungsbedarf bestehe. Ebenso sei damit ein Support von Geräten aus möglich, auf denen keine eigene Software installiert werden könne.

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