IP-Insider.de Special Unified Communications Collaboration

 

Willkommen im UCC-Special

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.deich heiße Sie im Special zum Thema Unified Communications & Collaboration von IP-Insider.de herzlich willkommen. In diesem abgegrenzten Bereich von IP-Insider.de haben wir alle relevanten Informationen rund um dieses wichtige ITK-Thema für Sie zusammengefasst.

 

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider.de

Unified Communications & Collaboration


Unified Communications & Collaboration ist ohne Frage eines der wichtigsten IT-Themen unserer Zeit. Und die Zusammenführung aller erdenklicher Kommunikationskanäle, die damit verbundenen Herausforderungen und die so möglichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen in den Unternehmen werden noch sehr lange wichtige Themen bleiben.

 

Fahrt hat das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) mit dem wachsenden Interesse an Voice over IP (VoIP) aufgenommen. Doch die Wurzeln von UCC liegen viel weiter zurück. Denn bereits der Faxversand und -empfang über das E-Mail-Postfach oder das Versenden von Textnachrichten über Mobilfunkgeräte (SMS) kann als früher Teil-Ansatz von UCC betrachtet werden und ist heute fester – wenngleich kleiner – Bestandteil im UCC-Feature-Umfeld.

 

Dieses Special von IP-Insider.de nimmt sich der Komplexität des gesamten Themas an und erläutert – übersichtlich strukturiert – alles Wissenswerte rund um Unified Communications & Collaboration.

 

Das Wichtigste aus der aktuellen Berichterstattung im Bereich Unified Communications & Collaboration:

 

Die neuesten UCC-Beiträge

All-IP-Umstellung: Unternehmen sind zufrieden

Lancom-Umfrage zum ISDN-Aus

All-IP-Umstellung: Unternehmen sind zufrieden

17.10.17 - 90 Prozent der bereits auf All-IP umgestellten Unternehmen sind mit dem Verlauf der Migration insgesamt zufrieden – das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage unter knapp 500 Unternehmensvertretern, die Lancom Systems im Sommer zur All-IP-Migration durchführte. lesen

ShoreTel gehört jetzt zu Mitel

Akquisition abgeschlossen

ShoreTel gehört jetzt zu Mitel

13.10.17 - Die im Sommer von dem UC-Spezialisten Mitel angekündigte Übernahme des Mitbewerbers ShoreTel ist vollzogen. Details zur neuen Strategie des UCaaS-Anbieters für seine Cloud- und Applikationstechnologien sollen jedoch erst zu Beginn des nächsten Jahres folgen. lesen

UCaaS und CPaaS steigern Unternehmenserfolg

Studie: Cloud-Kommunikation bringt Vorteile

UCaaS und CPaaS steigern Unternehmenserfolg

05.10.17 - Einer von Vonage gesponserten IDC-Studie zufolge erzielen Unternehmen, die UCaaS für eine bessere interne Zusammenarbeit und CPaaS für nachhaltige Kundenbeziehungen einsetzen, höhere Gewinne, eine bessere Kundenzufriedenheit und eine schnellere Marktreife ihrer Produkte. lesen

Mietmodell für IP-Telefone

Alternative zu Kauf und Leasing

Mietmodell für IP-Telefone

04.10.17 - Snom bietet mit seinem Mietmodell Snom as a Service jetzt eine Alternative zu Kauf und Leasing von IP-Telefonen. Unternehmen erhielten über ausgewählte Partner des Berliner IP-Telefonie-Spezialisten bei monatlicher Zahlung sofort Zugang zu aktueller Hardware. lesen

3 Kriterien für die Wahl des Cloud-Telefonanbieters

Festnetz aus der Cloud

3 Kriterien für die Wahl des Cloud-Telefonanbieters

02.10.17 - Für Firmen bedeute ein Festnetzanschluss über die Cloud mehr Flexibilität und weniger Kosten, sagt Full-Service-Provider Toplink. Der Cloud-Telefonsystembetreiber empfiehlt Unternehmen, einen Dienstleister an den Kriterien Bandbreite, Sicherheit und Service zu messen. lesen

UCC - PRODUKTE & LÖSUNGEN

Videokonferenz als Alltags-Tool

Blue-Jeans-Kooperation mit Facebook und Samsung

Videokonferenz als Alltags-Tool

27.09.17 - Blue Jeans Network möchte gemeinsam mit Technologiepartnern die Videokonferenz endgültig zu einem Teil des Arbeitsalltags werden lassen. Schritte auf diesem Weg sind die BlueJeans-Integration für Workplace by Facebook und die Zusammenarbeit mit Samsung. lesen

TeamViewer unterstützt Screen Sharing für iOS

Zusammenarbeit und Support auf Geräten mit iOS 11

TeamViewer unterstützt Screen Sharing für iOS

12.09.17 - Mit der TeamViewer-Software für Zusammenarbeit und Support sollen Besitzer von iOS-11-Mobilgeräten künftig Bildschirminhalte teilen können. Diese laut Hersteller erste offizielle Screen-Sharing-Funktion für iOS sei jetzt für alle Benutzer als Preview verfügbar. lesen

Collaboration-Lösung mit Office-365-Zertifizierung

Videokommunikation mit Polycom und Microsoft

Collaboration-Lösung mit Office-365-Zertifizierung

24.08.17 - Polycoms RealPresence Group Series wurde für Microsoft Skype for Business Online als Teil von Office 365 zertifiziert. Zudem ist RealConnect ab sofort in Europa verfügbar – Polycom zufolge der erste und einzige zertifizierte Cloud-Video-Interoperabilitäts-Service für Office 365. lesen

Rainbow-Audiokonferenzen in HD

Kommunikationsplattform integriert Audio-Engine

Rainbow-Audiokonferenzen in HD

11.08.17 - ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, arbeitet mit einem Collaboration-Spezialisten zusammen, um die Qualität der Sprachkommunikation mit der Plattform Rainbow zu verbessern. Hierfür werde GlobalMeet Audio von PGi integriert. lesen

Voice und Collaboration in einer einzigen App

OpenScape Cloud von Unify

Voice und Collaboration in einer einzigen App

04.08.17 - OpenScape Cloud, so Anbieter Unify, kombiniert auf das Unternehmen zugeschnittene Sprachanwendungen mit innovativen Werkzeugen für die Zusammenarbeit. Die Lösung stehe je nach Anforderung des Kunden sowohl über die öffentliche als auch über die private Cloud zur Verfügung. lesen

UCC - HINTERGRÜNDE

5 Tipps für den Umstieg auf IP-Telefonie

Gut gerüstet für die VoIP-Zukunft

5 Tipps für den Umstieg auf IP-Telefonie

25.09.17 - An VoIP führt in Zukunft kein Weg vorbei. Für Unternehmen, die bislang noch auf ISDN vertrauen, ist es deshalb an der Zeit, die Migration zur IP-Telefonie zu planen. Beim Umstieg sollten Unternehmen auf ein paar Punkte achten, um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherzustellen. lesen

Warum BYOD an den Geräten scheitert

Bring Your Own Device: restriktiv und wenig hilfreich

Warum BYOD an den Geräten scheitert

21.09.17 - Bring Your Own Device (BYOD) verspricht Unternehmen effizientere Prozesse und zufriedene Angestellte, die zu flexiblen Arbeitszeiten auf ihren eigenen, gewohnten Geräten arbeiten können. Doch in der Realität scheitern die BYOD-Konzepte – und Schuld sind ausgerechnet die Geräte. lesen

So bekämpfen Sie Bandbreiten-Probleme

HD-Videokonferenzen im Fokus

So bekämpfen Sie Bandbreiten-Probleme

06.09.17 - High-Definition Video (HD) ist zum Industriestandard geworden und hat die herkömmlichen Videokonferenzsysteme mit geringer Standardauflösung abgelöst. Die hohe Bildqualität und einfache Handhabung von modernen, IP-basierten Lösungen sowie die niedrigen Kosten von HD-Displays haben die Nutzerzahlen rasant steigen lassen. Dies zeigt sich auch vermehrt in Bandbreiten-Problemen. lesen

So vernetzen Sie Menschen, Prozesse und Systeme

Unternehmen ohne Grenzen

So vernetzen Sie Menschen, Prozesse und Systeme

23.08.17 - Craig Walker, Director Cloud Services beim Kommunikations- und Netzwerk-Anbieter ALE, erläutert die Technologien, mit denen Unternehmen eine deutlich engere Vernetzung erreichen, indem sie Menschen, Prozesse und Systeme verknüpfen, die bisher getrennt waren. Mithilfe der neuen Technologien schaffen sie „Unternehmen ohne Grenzen“. lesen

10 Tipps zum Schutz von Telefonanlagen vor Hackern

Milliardenverluste durch Voice-Fraud

10 Tipps zum Schutz von Telefonanlagen vor Hackern

16.08.17 - Unternehmen verlieren jährlich Milliarden durch Telefonbetrug (Voice-Fraud). Die Bandbreite an möglichen Betrügereien reicht von massenhaften Anrufen bei Mehrwertnummern im Ausland, über die Nutzung der Telefonanlage für Identitätsdiebstahl, bis hin zu klassischem CEO-Fraud. Doch man kann sich vor den Angriffen schützen. lesen