IP-Insider.de Special Unified Communications Collaboration

 

Willkommen im UCC-Special

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.deich heiße Sie im Special zum Thema Unified Communications & Collaboration von IP-Insider.de herzlich willkommen. In diesem abgegrenzten Bereich von IP-Insider.de haben wir alle relevanten Informationen rund um dieses wichtige ITK-Thema für Sie zusammengefasst.

 

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider.de

Unified Communications & Collaboration


Unified Communications & Collaboration ist ohne Frage eines der wichtigsten IT-Themen unserer Zeit. Und die Zusammenführung aller erdenklicher Kommunikationskanäle, die damit verbundenen Herausforderungen und die so möglichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen in den Unternehmen werden noch sehr lange wichtige Themen bleiben.

 

Fahrt hat das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) mit dem wachsenden Interesse an Voice over IP (VoIP) aufgenommen. Doch die Wurzeln von UCC liegen viel weiter zurück. Denn bereits der Faxversand und -empfang über das E-Mail-Postfach oder das Versenden von Textnachrichten über Mobilfunkgeräte (SMS) kann als früher Teil-Ansatz von UCC betrachtet werden und ist heute fester – wenngleich kleiner – Bestandteil im UCC-Feature-Umfeld.

 

Dieses Special von IP-Insider.de nimmt sich der Komplexität des gesamten Themas an und erläutert – übersichtlich strukturiert – alles Wissenswerte rund um Unified Communications & Collaboration.

 

Das Wichtigste aus der aktuellen Berichterstattung im Bereich Unified Communications & Collaboration:

 

Die neuesten UCC-Beiträge

Voiceworks launcht Cloud-PBX-Plattform

Integration von Festnetz, Mobilfunk und UC

Voiceworks launcht Cloud-PBX-Plattform

14.12.18 - Mit dem Launch der Cloud-Plattform Coligo Grid legt Voiceworks eigenen Angaben zufolge das technologische Fundament für zukunftsweisende White-Label-Services. Die Lösung biete nahtlose Integration von Mobilfunk, Festnetztelefonie und UC-Funktionalitäten auf allen Endgeräten. lesen

Videokonferenzen: Administration wird komplexer

Auswirkungen auf Benutzerfreundlichkeit und Produktivität

Videokonferenzen: Administration wird komplexer

06.12.18 - 85 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen mehr als eine cloudbasierte Videoapplikation, 96 Prozent kämpfen mit zunehmenden Herausforderungen bei der Verwaltung entsprechender Lösungen – dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Forrester-Studie im Auftrag von Polycom. lesen

Videokonferenzen in 4K

Lösung für Großunternehmen und TK-Anbieter

Videokonferenzen in 4K

19.11.18 - Groß- und Telekommunikationsunternehmen sollen mit TrueConf Enterprise 4K/Ultra-HD-Videokonferenzen in größeren, komplexen Umgebungen kosteneffektiv verwalten und skalieren sowie Benutzer außerhalb des internen Netzwerks suchen, anzeigen und anrufen können. lesen

Avaya launcht Communications Cloud in Deutschland

Erstes Public-Cloud-Angebot außerhalb der USA

Avaya launcht Communications Cloud in Deutschland

16.11.18 - Mit der Avaya Communications Cloud bringt Unified-Communications- und Contact-Center-Experte Avaya GmbH & Co. KG eine vollständig Cloud-basierte Kommunikationslösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Start-ups auf den Markt. lesen

Test: Airtame Screen Mirroring

Screen Mirroring, Digital Signage und Access Point in einem

Test: Airtame Screen Mirroring

16.11.18 - Weit mehr als Screen Mirroring bietet die gleichnamige Lösung des dänischen Anbieters Airtame. Das Produkt wertet ungenutzte Bildschirme zusätzlich mit Digital Signage auf und fungiert notfalls sogar als Access Point für das Firmennetz. Wir haben das alles ausprobiert. lesen

UCC - PRODUKTE & LÖSUNGEN

Messenger „ginlo @work“ für Windows

Desktopclient und erweitertes Administrationswerkzeug

Messenger „ginlo @work“ für Windows

01.10.18 - Brabbler kündigt einen Desktop-Client für die auf Geschäftskunden zugeschnittene Messengerlösung „ginlo @work“ an. Mit einem erweiterten Administrationstool sollen IT-Verantwortliche zudem große Anwenderzahlen leichter als bisher verwalten. lesen

Komplettpaket für die IP-Migration

Umstieg auf All-IP

Komplettpaket für die IP-Migration

27.09.18 - Mit der OfficeMaster Gate Advanced All-IP Edition von Ferrari Electronic sei die sofortige Umschaltung der TK-Anlage auf IP ebenso möglich wie ein schrittweiser Wechsel. Wer mehr Zeit für die Migration benötigt, könne auch die ISDN-Telefonanlage samt analoger Endgeräte weiter nutzen. lesen

Notes-Migration mit digitaler Komfortzone

Von Notes zu Sharepoint in 6 Schritten

Notes-Migration mit digitaler Komfortzone

19.09.18 - „Microsoft Sharepoint“ hat sich als Collaboration- und Digitalisierungsplattform gegenüber „IBM Notes“ durchgesetzt. Die Migration von Notes-Anwendungen nach Sharepoint galt jedoch bislang als schwierig und extrem aufwändig. Moderne Rapid Application Development Tools (RAD) können aber viel Zeit, Geld und Nerven sparen. lesen

Cloud-Kommunikation für die Hotellerie

UCaaS von Alcatel-Lucent Enterprise

Cloud-Kommunikation für die Hotellerie

06.09.18 - „Rainbow for Hospitality“ wurde laut Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) speziell an die Anforderungen des Hotelgewerbes angepasst. Die cloudbasierte Lösung unterstütze künstliche Intelligenz (KI), interaktive Kiosksysteme, Spracherkennung und Property-Management-Systeme. lesen

Mitel integriert Google Cloud Contact Center AI

Kundenservice mit künstlicher Intelligenz

Mitel integriert Google Cloud Contact Center AI

03.09.18 - Mitel hat die Integration der Contact-Center-AI-Lösung von Google Cloud angekündigt. Die Lösung kombiniere mehrere KI-Produkte und könne somit für eine entscheidende Optimierung des Kundenservice und der Produktivität von Contact-Centern sorgen. lesen

UCC - HINTERGRÜNDE

10 Tipps fürs mobile Arbeiten

Viel unterwegs und trotzdem viel erledigt

10 Tipps fürs mobile Arbeiten

13.11.18 - Flexiblere Zeiteinteilung, Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen, Reisezeiten effizienter nutzen – die Gründe für mobile Arbeit sind unterschiedlich. Die New-Work-Experten von DocuSign sagen, was nötig ist, um unterwegs oder zu Hause effizient arbeiten zu können. lesen

Wie CPaaS die Kunden­kom­mu­ni­kation umkrempelt

Communications Platform-as-a-Service (CPaaS)

Wie CPaaS die Kunden­kom­mu­ni­kation umkrempelt

23.10.18 - Communications Platform-as-a-Service macht eine grenzenlose und flexible Kommunikation zu kleinen Kosten möglich. CPaaS steht damit also nicht nur finanzstarken Organisationen mit großen Projekten zur Verfügung, die einen hohen Aufwand an menschlichem und finanziellem Kapital rechtfertigen; CPaaS lohnt sich immer – unabhängig von der Größe des Unternehmens. lesen

UCC im Zeitalter der digitalen Transformation

Unified Communications und Collaboration aus der Cloud

UCC im Zeitalter der digitalen Transformation

18.10.18 - Nach den Anwendern stehen in Sachen UCC nun verteilte Teams im Fokus, die sich über Echtzeit-Kommunikations- und Kollaborations-Tools produktiv vernetzen sollen. Die Entwicklung geht jedoch ungebremst weiter – und wird von Cloud-basierten, offenen Ökosystemen angetrieben. lesen

Deutsche Arbeitstrends im europäischen Vergleich

Samsung-Studie

Deutsche Arbeitstrends im europäischen Vergleich

11.10.18 - Die Deutschen arbeiten am produktivsten im Büro und beginnen ihren Arbeitstag gerne früh. Das fand eine neue Studie von Samsung in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Vitreous World zu Arbeitstrends in Deutschland heraus. lesen

Wie sich der Arbeitsplatz auf die Mitarbeiter auswirkt

Moderne Büro- und Arbeitsplatzgestaltung

Wie sich der Arbeitsplatz auf die Mitarbeiter auswirkt

10.10.18 - Das Büro als Kündigungsgrund – wie sich die Arbeitsumgebung tatsächlich auf die Arbeitnehmer auswirkt, hat eine aktuelle Umfrage herausgefunden. Demnach war bereits für jeden Zehnten der Generation Y das Büro-Design schon einmal ein Kündigungsgrund. lesen