IP-Insider.de Special Unified Communications Collaboration

 

Willkommen im UCC-Special

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

Andreas Donner, Chefredakteur IP-Insider.deich heiße Sie im Special zum Thema Unified Communications & Collaboration von IP-Insider.de herzlich willkommen. In diesem abgegrenzten Bereich von IP-Insider.de haben wir alle relevanten Informationen rund um dieses wichtige ITK-Thema für Sie zusammengefasst.

 

Andreas Donner
Chefredakteur IP-Insider.de

Unified Communications & Collaboration


Unified Communications & Collaboration ist ohne Frage eines der wichtigsten IT-Themen unserer Zeit. Und die Zusammenführung aller erdenklicher Kommunikationskanäle, die damit verbundenen Herausforderungen und die so möglichen Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen in den Unternehmen werden noch sehr lange wichtige Themen bleiben.

 

Fahrt hat das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) mit dem wachsenden Interesse an Voice over IP (VoIP) aufgenommen. Doch die Wurzeln von UCC liegen viel weiter zurück. Denn bereits der Faxversand und -empfang über das E-Mail-Postfach oder das Versenden von Textnachrichten über Mobilfunkgeräte (SMS) kann als früher Teil-Ansatz von UCC betrachtet werden und ist heute fester – wenngleich kleiner – Bestandteil im UCC-Feature-Umfeld.

 

Dieses Special von IP-Insider.de nimmt sich der Komplexität des gesamten Themas an und erläutert – übersichtlich strukturiert – alles Wissenswerte rund um Unified Communications & Collaboration.

 

Das Wichtigste aus der aktuellen Berichterstattung im Bereich Unified Communications & Collaboration:

 

Die neuesten UCC-Beiträge

Willkommensservice für Start-ups und KMU

Ayaya berät rund um die Cloud

Willkommensservice für Start-ups und KMU

04.02.19 - Avaya startet einen Cloud-Willkommensservice für Start-ups und kleine Unternehmen, d.h. eine kostenlose telefonische Erstberatung rund um die Avaya Communications Cloud sowie Remote-Unterstützung bei der Einrichtung einer für den jeweiligen Neukunden optimalen Cloud-Lösung. lesen

Toplink internationalisiert SIP-Angebot

SIP-Paket für weltweites Business

Toplink internationalisiert SIP-Angebot

01.02.19 - Mit „SIP Business International“ bietet Toplink den Kunden die Möglichkeit, sämtliche internationale Standorte an den eigenen VoIP-basierten SIP-Business-Telefonanschluss anzubinden und so die Kosten zu senken. lesen

Colt startet Intelligent Communications

Service auf Basis von Office 365

Colt startet Intelligent Communications

30.01.19 - Colt Technology Services kombiniert in der Unternehmenslösung Intelligent Communications Microsofts Cloudanwendungen mit dem Sprach- und Datennetzwerk von Colt. Unternehmen hätten so die Möglichkeit, ihre Kommunikationslösungen bei einem Anbieter zu bündeln. lesen

Snom erweitert D3xx-Serie

IP-Tischtelefon

Snom erweitert D3xx-Serie

28.01.19 - Mit dem D385 erweitert IP-Telefonie-Hersteller Snom seine D3xx-Tischtelefonserie. Das Gerät soll sich vor allem durch sein 4,3 Zoll großes Farb-TFT-Display, seinen zusätzlichen Screen für die Anzeige von Optionen sowie sein leicht geneigtes Keypad auszeichnen. lesen

Mitel aktualisiert UC-Plattformen und -Anwendungssuiten

Sprache, Collaboration und Contact Center

Mitel aktualisiert UC-Plattformen und -Anwendungssuiten

23.01.19 - Mit den Updates für seine UC-Lösungen möchte Hersteller Mitel fortschrittlichere Sprach-, Collaboration- und Contact-Center-Funktionen zur Verfügung stellen, mit denen es Unternehmen möglich sei, die Produktivität zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. lesen

UCC - PRODUKTE & LÖSUNGEN

Wie sich die Unternehmenskommunikation ändert

Neue cloudbasierte Videokonferenzlösungen

Wie sich die Unternehmenskommunikation ändert

21.01.19 - Neue Technologien verändern die Rahmenbedingungen für Unternehmen und ihre IT-Abteilungen rasant. Systeme und Software sind heutzutage schneller, intelligenter und insgesamt effizienter. Auch Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit haben sich erheblich verbessert. Dies gilt auch für Kommunikationslösungen. lesen

Lifesize bietet Videokonferenzen in 4K

Konferenzraumlösung Icon 700

Lifesize bietet Videokonferenzen in 4K

18.01.19 - Mit der Konferenzlösung Icon 700 ermöglicht Lifesize erstmals Videokonferenzen in 4K. Mit der Lösung gibt der UC-Anbieter nach eigenen Angaben den Startschuss für eine Reihe neuer Produkt-Releases, die „eine neue Dimension der Zusammenarbeit“ bieten sollen. lesen

SoftwareOne bietet UC-Service

Beratung, Implementierung und Management

SoftwareOne bietet UC-Service

20.12.18 - SoftwareOne bietet Unternehmen ab sofort einen neuen Service an. In drei Schritten berät die auf Software-Portfolio-Management spezialisierte Firma über den Einsatz von Unified Communications (UC) im Unternehmen. Auch gibt es Tipps für die passende UC-Lösung. lesen

Voiceworks launcht Cloud-PBX-Plattform

Integration von Festnetz, Mobilfunk und UC

Voiceworks launcht Cloud-PBX-Plattform

14.12.18 - Mit dem Launch der Cloud-Plattform Coligo Grid legt Voiceworks eigenen Angaben zufolge das technologische Fundament für zukunftsweisende White-Label-Services. Die Lösung biete nahtlose Integration von Mobilfunk, Festnetztelefonie und UC-Funktionalitäten auf allen Endgeräten. lesen

Videokonferenzen in 4K

Lösung für Großunternehmen und TK-Anbieter

Videokonferenzen in 4K

19.11.18 - Groß- und Telekommunikationsunternehmen sollen mit TrueConf Enterprise 4K/Ultra-HD-Videokonferenzen in größeren, komplexen Umgebungen kosteneffektiv verwalten und skalieren sowie Benutzer außerhalb des internen Netzwerks suchen, anzeigen und anrufen können. lesen

UCC - HINTERGRÜNDE

Videokonferenzen: Administration wird komplexer

Auswirkungen auf Benutzerfreundlichkeit und Produktivität

Videokonferenzen: Administration wird komplexer

06.12.18 - 85 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen mehr als eine cloudbasierte Videoapplikation, 96 Prozent kämpfen mit zunehmenden Herausforderungen bei der Verwaltung entsprechender Lösungen – dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Forrester-Studie im Auftrag von Polycom. lesen

10 Tipps fürs mobile Arbeiten

Viel unterwegs und trotzdem viel erledigt

10 Tipps fürs mobile Arbeiten

13.11.18 - Flexiblere Zeiteinteilung, Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen, Reisezeiten effizienter nutzen – die Gründe für mobile Arbeit sind unterschiedlich. Die New-Work-Experten von DocuSign sagen, was nötig ist, um unterwegs oder zu Hause effizient arbeiten zu können. lesen

Wie CPaaS die Kunden­kom­mu­ni­kation umkrempelt

Communications Platform-as-a-Service (CPaaS)

Wie CPaaS die Kunden­kom­mu­ni­kation umkrempelt

23.10.18 - Communications Platform-as-a-Service macht eine grenzenlose und flexible Kommunikation zu kleinen Kosten möglich. CPaaS steht damit also nicht nur finanzstarken Organisationen mit großen Projekten zur Verfügung, die einen hohen Aufwand an menschlichem und finanziellem Kapital rechtfertigen; CPaaS lohnt sich immer – unabhängig von der Größe des Unternehmens. lesen

UCC im Zeitalter der digitalen Transformation

Unified Communications und Collaboration aus der Cloud

UCC im Zeitalter der digitalen Transformation

18.10.18 - Nach den Anwendern stehen in Sachen UCC nun verteilte Teams im Fokus, die sich über Echtzeit-Kommunikations- und Kollaborations-Tools produktiv vernetzen sollen. Die Entwicklung geht jedoch ungebremst weiter – und wird von Cloud-basierten, offenen Ökosystemen angetrieben. lesen

Deutsche Arbeitstrends im europäischen Vergleich

Samsung-Studie

Deutsche Arbeitstrends im europäischen Vergleich

11.10.18 - Die Deutschen arbeiten am produktivsten im Büro und beginnen ihren Arbeitstag gerne früh. Das fand eine neue Studie von Samsung in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Vitreous World zu Arbeitstrends in Deutschland heraus. lesen