Secure File Transfer mit WS_FTP Server 6 Sicherer und protokollierter Datentransfer via FTP, SSL und SSH
Mit WS_FTP Server 6 bringt Ipswitch eine aktualisierte Lösung für sicheren Managed File Transfer. Neben der Unterstützung von FTP, SSL und neuerdings auch SSH soll das Produkt exakte Protokolle von Dateiübertragungen ermöglichen und kann so auch zum Auditing und der Einhaltung von Compliance-Regeln verwendet werden.
Anbieter zum Thema
Sicherheit wird bei der Übertragung von Daten im Unternehmenseinsatz groß geschrieben. Dies gilt auch für die aktuelle Server-Edition von WS_FTP. So unterstützt das Administrations-Werkzeug neben FTP und SSL (Secure Sockets Layer) nun auch File Transfer über das SSH-Protokoll (Secure Shell). Neu ist auch die Möglichkeit, Daten nach dem Advanced Encryption Standard (AES) mit 256-Bit sicher zu verschlüsseln.
Als weitere Sicherheitsfeatures nennt der Hersteller die Prüfung der Datenintegrität, verschlüsselte Authentifizierung beim Login, Verwaltung digitaler Zertifikate und eine „strong password policy“, mit der Passwörter automatisch verwaltet werden können.
Über einen Logging-Server protokolliert die Software sämtliche Serveradministrations- und Benutzeraktivitäten zu Überwachungszwecken und Auditing, die Logfiles können sortiert und exportiert werden. Für Redundanz und Failover sorgt eine neue Architektur für Clustering und Load Balancing. So sollen auch zwei oder mehr FTP Server in einer Hochverfügbarkeitsumgebung betrieben werden können, um eine optimale Performance sicherzustellen.
Ipswitch WS_FTP Server 6 ist ab sofort verfügbar und kostet ab 445 Euro in der Grundausstattung und 1.395 Euro mit SSH-Support und einem Servicevertrag für ein Jahr.
(ID:2005440)