MTI-Studie: Deutschlands IT-Abteilungen kämpfen mit steigenden Anforderungen Personalmangel bei Sicherheitsaufgaben, Mobilgeräteverwaltung und Infrastrukturoptimierung

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Laut einer Untersuchung von MTI verfügen 59 Prozent der deutschen IT-Abteilungen nicht über ausreichende personelle Kapazitäten, um den Anforderungen an ihre Abteilungen gerecht zu werden. Die Befragung von über 200 IT-Experten aus ganz Deutschland zeigt, dass die Abwendung von Sicherheitsbedrohungen (35 Prozent), die ansteigende Nutzung von Mobilgeräten (35 Prozent) und die Optimierung der Infrastruktur (60 Prozent) die Bereiche sind, mit denen die meisten Abteilungen zu kämpfen haben.

Firma zum Thema

Eine MTI-Frage lautete: Inwieweit stellt Ihr Unternehmen zusätzliche Kapazitäten zur Begegnung der gestiegenen Anforderungen zur Verfügung?
Eine MTI-Frage lautete: Inwieweit stellt Ihr Unternehmen zusätzliche Kapazitäten zur Begegnung der gestiegenen Anforderungen zur Verfügung?
( Archiv: Vogel Business Media )

Wie belastend der Mangel an personellen Ressourcen in deutschen IT-Abteilungen sei, werde weiter dadurch bekräftigt, dass 22 Prozent der Befragten die Auswirkungen der fehlenden Kapazitäten als „katastrophal“ bewerteten. 31 Prozent der befragten IT-Spezialisten räumten ein, dass dies ihre Möglichkeiten „stark beeinträchtigt“. 41 Prozent stellten fest, dass eine Personalaufstockung im Bereich IT einen „bedeutenden Mehrwert für das Unternehmen“ schaffen würde, und 27 Prozent der IT-Entscheider seien davon überzeugt, mit mehr Personal könne die Informationstechnologie als „strategisches Werkzeug eingesetzt werden, mit dem das Unternehmen konkurrenzfähiger würde“.

MTI hat die Studie im Rahmen der Entwicklung von MTI Care durchgeführt, einer Reihe von Services für die Bereiche Netzwerkanalyse, Virtualisierung, Backup, Server und Storage, die es IT-Entscheidungsträgern ermöglichen soll, optimierte, dynamische virtuelle Umgebungen zu betreiben. Ziel sei es, Ressourcen zu entlasten und Engpässe zu vermeiden.

Durch das Angebot der drei Servicestufen Analyse, Manage und Complete könne MTI Care auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden: „Analyse“ besteht aus Analyse-, Überwachungs- und Berichterstattungsservices, „Manage“ bietet zusätzlich zu den „Analyse“-Services ein Fernmanagement, „Complete“ ist ein methodisch aufgebauter Service vor Ort im Unternehmen.

(ID:2053347)