Mobile-Menu

Leistungsprobleme im Netzwerk frühzeitig identifizieren Monitoring- & Traffic-Management mit DPI-Unterstützung

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

ManageEngine NetFlow Analyzer 12.2 unterstützt Deep Packet Inspection (DPI) und soll IT-Administratoren so den Vergleich von Netzwerk- und Applikationsreaktionszeiten sowie die Identifizierung von Fehlern erleichtern. Zudem werde der Traffic von Meraki-Netzwerkgeräten überwacht.

Anbieter zum Thema

Mit NetFlow Analyzer 12.2 lassen sich Netzwerkreaktionszeiten (NRT) und Applikationsreaktionszeiten (ART) in Relation setzen.
Mit NetFlow Analyzer 12.2 lassen sich Netzwerkreaktionszeiten (NRT) und Applikationsreaktionszeiten (ART) in Relation setzen.
(Bild: ManageEngine)

Mithilfe von Deep Packet Inspection (DPI) sei es Administratoren möglich, die Leistung zentraler Anwendungen sowie die Netzwerklatenzzeit zu überwachen. NetFlow Analyzer 12.2 blicke dabei bis auf die Ebene einzelner Datenpakete: Sobald Verzögerungen auftreten, so der Hersteller, lassen sich die Netzwerkreaktionszeiten (NRT) mit Applikationsreaktionszeiten (ART) in Relation setzen und somit die Ursachen von Problemen zielsicher ermitteln.

Dabei liefere NetFlow Analyzer neben Informationen zu NRT und ART aussagekräftige Daten bezüglich Traffic, Quelle und Ziel sowie zur Layer-4-Kommunikation. Auf dieser Basis könnten IT-Administratoren frühzeitig Leistungsengpässe identifizieren und ausgleichen.

Neben der DPI-Funktionalität unterstütze NetFlow Analyzer 12.2 auch die Traffic-Flow-Überwachung sowie das Management von Netzwerkgeräten des Herstellers Cisco Meraki. Die Lösung liefere Echtzeit-Traffic-Daten zu intensiv genutzten Anwendungen sowie zu Quelle, Ziel und Schnittstellen. Administratoren könnten so Alarmierungsprofile einrichten und würden unverzüglich per E-Mail oder SMS benachrichtigt, sobald Traffic-Störungen einen bestimmten Schwellenwert überschreiten.

ManageEngine stellt NetFlow Analyzer 12.2 in zwei Versionen bereit: Die Essential Edition für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) enthalte bis zu zehn Interfaces, die Distributed Edition unterstütze eine unbegrenzte Zahl an Interfaces. Beide Editionen können 30 Tage gratis getestet werden.

(ID:44535836)