Suchen

Ausbau des Video-Collaboration-Portfolios Mitel kauft Polycom

| Autor: M.A. Sylvia Lösel

UC-Hersteller Mitel ist erneut auf Einkaufstour. Das kanadische Unternehmen erwirbt den Konferenz- und Video-Spezialisten Polycom.

Firmen zum Thema

Zu Voice- und Cloud-Lösungen wird Mitel sein Portfolio künftig um Video erweitern.
Zu Voice- und Cloud-Lösungen wird Mitel sein Portfolio künftig um Video erweitern.
(Bild: Polycom)

Für knapp zwei Milliarden US-Dollar übernimmt Mitel Networks den amerikanischen Videospezialisten Polycom, der seinen Hauptsitz bislang im kalifornischen San Jose hat.

Der Mega-Deal soll im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden. Hauptsitz wird bei Mitel im kanadischen Ottawa sein. Das gemeinsame Unternehmen hat dann 7.700 Mitarbeiter und erwirtschaftet rund 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (2015).

Allerdings soll die Marke Polycom auch unter dem neuen Eigner erhalten bleiben. Richard McBee, Mitel-CEO, wird diese Funktion weiterhin behalten, das gilt auch für den Mitel-Finanzchef Steve Spooner. Voraussichtlich werden im Aufsichtsrat zwei Plätze für Polycom geschaffen.

„Mitel will Kunden eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen. Um diese Vision zu realisieren fügen wir systematisch einzelne Puzzle-Teile zusammen, um unseren Kunden diese Erfahrung zu bieten – über jedes Endgerät und an jedem Ort“, sagt Mitel-CEO Rich McBee.

Fusions-Erfahrung

Mitel hat Erfahrung damit, sein Portfolio mit Zukäufen zu erweitern. 2013 hatte das Unternehmen Aastra übernommen und sich 2014 den schwedischen Hersteller Telepo einverleibt, einen Cloud-Spezialisten.

Das Ziel der jetzigen Übernahme von Polycom formuliert McBee: „Gemeinsam mit den führenden Sprach-Kommunikationslösungen von Mitel wird das kombinierte Unternehmen sowohl über das Wissen als auch über die Technologie verfügen, um Unternehmen und Service Provider innovative Lösungen aus den Bereichen Enterprise, Mobile und Cloud zu bieten.“

(ID:44001065)

Über den Autor

M.A. Sylvia Lösel

M.A. Sylvia Lösel

Chef vom Dienst (Online), Redakteur/Editor