Mobile-Menu

Allied Telesis bringt FTTH- und FTTD-Spezialisten Layer-3-Switch mit verbesserten Quality-of-Service-Funktionen

Redakteur: Martin Hensel

Mit dem AT-x900-48FS bringt Allied Telesis einen 48-Port-Switch auf den Markt, der sich besonders gut für Fiber-To-The-Home- und Fiber-To-The-Desk-Anwendungen eignen soll. Neben umfangreicher Ausstattung bringt der Switch auch verbesserte Quality-of-Service-Funktionen und Flow-basiertes Traffic-Management mit.

Anbieter zum Thema

Netzwerkspezialist Allied Telesis erweitert sein Switch-Portfolio mit dem AT-x900-48FS. Das Gerät soll sich durch niedrige Kosten pro Port auszeichnen und ideal für Fiber-To-The-Home- (FTTH) und Fiber-To-The-Desk-Anwendungen (FTTD) geeignet sein.

Der Switch ist mit 48 100FX-SFP-Ports und vier 1000FX-SFP-Uplinks ausgestattet. Ein Switching-Core der nächsten Generation für IPv4- und IPv6-Routing mit Wirespeed sorgt für flotten Netzwerkverkehr. Integriert sind zudem AC- und DC-Stromversorgungen, die während des Betriebs ausgewechselt werden können. Zur weiteren Ausstattung zählen aktuelle Quality-of-Service-Funktionen (QoS) sowie robustes Hardwaredesign mit einem erweiterten Betriebstemperaturbereich bis 50 Grad Celsius.

Umfangreiche Ausstattung

Neben Twin-Rate/Three-Level-Metering sind auch Flow-basiertes Traffic-Management mit uneingeschränkter Qualifizierung, Priorisierung, Traffic Shaping und Minimal/Maximal-Bandbreitenprofile an Bord. Laut Allied Telesis ist der Switch für Network Service Provider geeignet, die Sprach-, Video- und Datendienste anbieten. Zur Zielgruppen zählen auch Firmenkunden, die ihren geschäftskritischen Applikationen eine Leistungsgarantie zugrunde legen und die Ausfallzeiten minimieren wollen.

Im Rack benötigt der AT-x900-48FS eine Höheneinheit und ist damit auch für Serverräume mit beengten Platzverhältnissen geeignet. Für die Klimatisierung sorgt eine integrierte Front-to-Back-Kühlung. Optional bietet der Hersteller für 100 MBit/s konzipierte bidirektionale SFP-Module an, die eine Sende-Wellenlänge von 1.310 nm und eine Empfangslänge von 1.550 nm bieten.

Der Allied Telesis AT-x900-48FS ist ab September für 5.447 Euro im Handel erhältlich.

(ID:2006233)