Suchen

IDEA | International Data Encryption Algorithm

Redakteur: Gerald Viola

IDEA (International Data Encryption Algorithm) ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, der an der ETH in Zürich entwickelt wurde. Er benutzt eine Blockchiffre mit einer Schlüssellänge

Firma zum Thema

IDEA (International Data Encryption Algorithm) ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, der an der ETH in Zürich entwickelt wurde. Er benutzt eine Blockchiffre mit einer Schlüssellänge von 128 Bits und wird allgemein als sehr sicher anerkannt. Er gilt als einer der besten, öffentlich bekannten Algorithmen. In den vielen Jahren, in denen er sich im Einsatz befindet, wurden keine praktischen Angriffe auf den Algorithmus veröffentlicht, obwohl mehrere Versuche unternommen wurden, Schwachstellen zu finden.

IDEA ist in den Vereinigten Staaten sowie den meisten europäischen Ländern patentiert. Der Patent ist das Eigentum von Ascom-Tech. Die nicht-kommerzielle Nutzung von IDEA ist kostenlos.

(ID:2020911)