Thema: Notruf via Voice over IP ohne Internet?!

erstellt am: 19.09.2018 14:29

Antworten: 2

marina

Notruf via Voice over IP ohne Internet?!
19.09.2018 14:29

Hallo!

die neue Telefon-Technologie Voice Over IP setzt sich ja immer mehr durch. Ganze Länder wie die Schweiz haben die analogen Netzwerke abgeschaltet und setzen komplett auf die neue Technologie. Mir stellt sich folgende Frage:

Was macht man wenn man keinen Strom hat oder gar keinen Empfang und muss einen Notruf absetzen?

Ist doch dann gar nicht möglich?

Antworten

Donner

RE: Notruf via Voice over IP ohne Internet?!
19.09.2018 14:42

Servus Marina,

korrekt, so ist es. Nur die alte Analogtechnik hat den zum Telefonieren nötigen Strom mitgebracht. Allerdings auch nur für direkt angeschlossene Geräte; DECT-Geräte funktionierten dann auch nicht mehr.

In Zeiten von All-IP ist ohne Strom definitiv nix los.

Antworten

Gina

RE: Notruf via Voice over IP ohne Internet?!
20.09.2018 13:49

Naja gut das mit dem Strom trifft ja dann auch auf andere System zu, nicht nur auf den Notruf. Schweiz hat da relativ schnell den Umstieg vollzogen aber denk mal an Alarmanlagen, Sicherheitssysteme, Fahrstühle, Drehtüren usw. Der Vorteil von IP-Telefonie ist halt einfach die sehr hohe Verfügbarkeit. Trotzdem muss man auch sagen, dass bei der VoIP Technik mehr Komponenten zum Einsatz kommen als bei einer herkömmlichen Anlage. Das bedeutet natürlich auch ein größeres Ausfallrisiko einzelner Elemente.

Es sollte also trotzdem immer noch irgendwo ein Handy rumfliegen, was man im Ernstfall benutzen kann. Zudem ist es auch ratsam die IT mit einer Notstromversorgung abzusichern. Wir haben auf Arbeit mittlerweile aber auch VoIP. In Zukunft wird es sowieso nichts anderes mehr geben. Die Kommunikation läuft doch bereits nur noch übers Internet. Ich nehme auch an, dass sich das im Mobilfunkbereich auch irgendwann erledigt hat. Dann wird über Apps wie Whatsapp telefoniert...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken