Thema: kein automatischer WLAN-reconnect nach standby

erstellt am: 05.05.2011 11:23

Antworten: 4

nicht registrierter User


kein automatischer WLAN-reconnect nach standby
05.05.2011 11:23

hi,

ich weiß, ausgelutschte frage, aber trotzdem: das problem, dass ein notebook nach rückkehr aus dem standby-modus seine wlan-verbindung nicht mehr automatisch wiederbekommt, ist so alt wie wlan und notebooks selber. meine experimente ergeben kein klares ergebnis, ob es besser dafür ist, in der energieverwaltung der wlankarte die option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" zu setzen, oder eben nicht!? mal funktioniert es mit, mal ohne häkchen besser. gibt´s da ne klare antwort???

dankeschön

Antworten

nicht registrierter User


RE: kein automatischer WLAN-reconnect nach standby
06.05.2011 14:17

Hallo, nach meiner Erfahrung steuert der gesetzte Haken das Energiemanagement der WLAN-Karte und lässt damit die korrekte Neuverbindung erst zu. Ich hatte auch immer das Häkchen rausgenommen, damit die Energisparfunktion des Adapters diesen nicht während des Betriebs irrtümlich abschalten kann. Das ist aber falsch, denn solange eine aktive Verbindung besteht wird sie auch nicht abgeschaltet. Erst wenn kein WLAN vorhanden ist bzw. keine Verbindung hergestellt ist, kann der Adapter in den Sleepmode versetzt werden, dann aber auch bei Bedarf wieder reaktiviert werden. Genau diese Steuerung ist eben auch für die ordnungsgemäße Rückkehr aus dem Standby- oder Suspendmodus nötig. Haken also gesetzt lassen!

Schönes WE

Ciao

Antworten

nicht registrierter User


RE: kein automatischer WLAN-reconnect nach standby
12.11.2012 12:34

Gerätemanager-Netzwerkadapter-Netzwerkkarte (bei mir Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)) -Eigenschaften-Erweitert- suche unter den Eigenschaften linke Seite Shutdown/Wakeup und setze den Wert auf Aktiviert
Hatte dieses Problem auch und konnte es damit dauerhaft lösen.

Antworten

nicht registrierter User


RE: kein automatischer WLAN-reconnect nach standby
09.11.2013 15:20

Supergeil! Wer hätte das gedacht. Funktioniert jetzt tatsächlich direkt nachm wieder Einschalten.
MUCHAS GRACIAS !

Antworten

nicht registrierter User


RE: kein automatischer WLAN-reconnect nach standby
12.12.2014 01:32

TOP Danke...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken