Thema: was ist ein netzwerkadministrator?

erstellt am: 09.09.2011 18:14

Antworten: 2

nicht registrierter User

was ist ein netzwerkadministrator?
09.09.2011 18:14

hallo zusammen,
ich habe die frage was ein Netzwerkadministrator überhaupt ist und was dieser alles sehen kann (z.B bei mehreren PCs). Ich gehe hier von einem privaten Computer aus.
liebe grüße M.G.

Antworten

Networker

RE: was ist ein netzwerkadministrator?
26.09.2011 10:57

servus!

zu der frage „was ist ein netzwerkadministrator überhaupt?“

antwort: grundsätzlich jemand, der dafür zuständig ist, dass in einem technischen netzwerk – sprich dem verbund mehrerer computerarbeitsplätze – alles funktioniert. d.h. die bereitstellung von funktionierender hardware, installieren von software einschl. betriebssystem, einhaltung von sicherheitsstandards (datenschutz, virenschutz, zugangsrechten), peripheriegeräte (drucker, scanner, multimediaausstattung), überwachung von lizenzrechten, etc…..

meistens ist er auch der ansprechpartner für benutzerfragen, schulung und einweisung der mitarbeiter (oder sollte es zumindest sein)

was er alles „sehen kann“? prinzipell alles, ausser es wurde ihm eine einschränkung von höherer stelle erteilt!

noch fragen? antworten hier im forum immer wieder gerne!

ein hauptberuflicher

Antworten

nicht registrierter User

RE: Die Verantwortung netzwerkadministrator
29.03.2018 18:44

guten tag ,ich hätte eine frage .Was kann der Netzwekadministrator genau sehen ,ich meine betrieb der laptops und pc der angeschlossenen nutzern,das heisst inhalt im pc oder laptop.Zb.die fotos und andere dataien.ich hörte ,dass es kriminell ist.
danke für antwort

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken