Thema: Sollte ein Server, der als Active Directory fungiert nur diese Rolle übernehmen?

erstellt am: 05.07.2018 15:39

Antworten: 2

nicht registrierter User

Sollte ein Server, der als Active Directory fungiert nur diese Rolle übernehmen?
05.07.2018 15:39

Hallo allerseits,

Ich arbeite als studentische Hilfskraft in einem kleinen Medienunternehmen und bin dort quasi als einziger ITler im Einsatz. Da es bisher kaum IT-Infrastruktur im Haus gibt beschäftige ich mich gerade mit der zentralen Nutzerverwaltung und im Zuge dessen mit dem Windows Active Directory.

Wir haben einen Windows Server 2012 R2 auf dem die Software Studiosuite gehostet wird, die bald unsere zentrale Steuersoftware der Unternehmensprozesse sein soll. Meine Frage ist dazu jetzt: Kann ich diesen Server auch als Active Directory verwenden oder sollte ein Server, der als Domänencontroller fungiert ausschließlich diese Aufgabe erfüllen?

Ich würde mich da sehr über etwas Unterstützung freuen.

Viele Grüße,
Marvin

PS: gibt es Alternativen mit ähnlichen zentralen Verwaltungskapazitäten? Zugegebenermaßen ist bei uns der Anteil von Windows Clienten zu Macs 1:9

Antworten

nicht registrierter User

RE: Sollte ein Server, der als Active Directory fungiert nur diese Rolle übernehmen?
09.07.2018 12:52

Ich würde in diesem Fall beide Server auf der Hardware Virtualisieren.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Sollte ein Server, der als Active Directory fungiert nur diese Rolle übernehmen?
09.07.2018 12:59

Virtualisieren geht kostenlos mit Hyperlink- Server oder Esxi 6.7

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken