Thema: AVM Fritz Geräte manchmal nur unter IP-Adresse erreichbar

erstellt am: 10.07.2013 12:22

Antworten: 2

PowerUser

AVM Fritz Geräte manchmal nur unter IP-Adresse erreichbar
10.07.2013 12:22

Guten Tag,

meine AVM Geräte, Fritzbox 7220 und Fritz Repeater N/G, sind manchmal via „fritz.box“ und „fritz.repeater“ in der Adressleiste des Browsers erreichbar und anderes Mal nur, wenn ich in die Adresszeile deren IP-Adresse (Bsp. 192.168.178.1) eingebe. Woran kann das liegen?

Klaus

Antworten

ITChecker

RE: AVM Fritz Geräte manchmal nur unter IP-Adresse erreichbar
12.07.2013 11:44

Hallo,

ganz einfach: Die Eingabe von fritz.XXX funktioniert nur dann, wenn der Client direkt über LAN oder WLAN mit dem entsprechenden Gerät gekoppelt ist und die Adresse des Routers als DNS-Server und als Gateway via DHCP bezogen hat. Das bedeutet, sobald ein weiterer Accesspoint, Switch oder anderes Netzwerkgerät dazwischen ist, muss die IP-Adresse direkt eingegeben werden, um auf die Konfig-Seite zu kommen.

Kann es also sein, dass Du manchmal direkt mit deiner Fritzbox verbunden bist und ein anderes Mal via Repeater oder anderem AP?

LG, Hans

Antworten

nicht registrierter User

RE: AVM Fritz Geräte manchmal nur unter IP-Adresse erreichbar
08.12.2018 17:33

Unfug, ein Repeater macht da nichts, der soll ja gerade alle Signale nur wiederholen/weiterleiten. Die Adresse der Fritz!Box wird über DNS verteilt. Die Fritz!Box verteilt (normalerweise, kann man abstellen) die eigene Adresse über DHCP als DNS und Default-Gateway.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken