Thema: Duden Rechtschreibprüfung installieren

erstellt am: 30.04.2013 10:15

Antworten: 1

CAT5er

Duden Rechtschreibprüfung installieren
30.04.2013 10:15

Servus,

mein Problem: Möchte gerne die Duden Rechtschreibprüfung 8.0 für Microsoft Office installieren. Ich habe MS-Office 2010 installiert, das Setup-Programm meldet mir aber „es ist keine kompatible MS-Office-Version vorhanden, Setup wird abgebrochen!“

Nun habe ich entdeckt, dass zusätzlich noch Excel2000 aus alten Zeiten aufgespielt war, was ich aber ordnungsgemäß deinstallieren konnte. Trotzdem (auch nach Neustart) bleibt das Problem bestehen!

Weiß jemand, welche Verzeichnisse/Dateien/Registry-Einträge o.ä. gelöscht werden müssen, damit die Duden-Software das installierte Office 2010 erkennt?

Vielen Dank,

Richard

Antworten

AlderVadder

RE: Duden Rechtschreibprüfung installieren
07.05.2013 09:38

Hallo Richard,

hast Du in der Systemsteuerung in der Liste der installierten Programme den Eintrag „Microsoft Office 2012 ……Klick und Los (Click and Run)“ stehen? Falls ja, ist das die Ursache für Dein Problem, denn die Duden Rechtschreibprüfung verlangt eine vollwertige Installation der Office Software!

„Klick und Los“-Technik von Microsoft dient dazu, nur ein kleines Setup-Programm runterzuladen während weitere Komponenten erst nach und nach geladen und installiert werden (Stream-Installation). Das soll ermöglichen, dass sofort mit einer Office-Anwendung gearbeitet werden kann und im Hintergrund die weitere Installation abläuft.

Erkennbar ist die Click-and-Run-Version auch daran, dass die downgeloadete Setup-Datei rel. klein ist (ca. 2 MB), der Download des vollständigen Setups hingegen bis zu 1 GB groß wird.

Abhilfe: Klick-und-Los deinstallieren, die Komplettversion im Donloadcenter von Microsoft holen und/oder von einer Office-DVD installieren.

Zur Klarstellung: Es hat nichts mit älteren Office-Versionen, der Edition (also Basic-, Home-, Business-, Professional,…) oder der Art der Registrierung (Internet, PLK, Telefon) zu tun!

Viel Erfolg und Grüße aus München!

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken