Thema: VPN für Unternehmen - wofür?

erstellt am: 27.11.2017 12:20

Antworten: 2

Gina

VPN für Unternehmen - wofür?
27.11.2017 12:20

Hallo,

ich bekomme neuerdings oft Werbemails von VPN-Anbietern, die unserem Unternehmen ganz tolle Angebote unterbreiten. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ist ein VPN nicht dafür da, dass man seine IP-Adresse verändern kann, um zum Beispiel Ländersperren zu umgehen? Wieso sollte man das als Unternehmen benötigen?

Antworten

Leslie

RE: VPN für Unternehmen - wofür?
29.11.2017 12:05

Hallo Gina,

was du beschreibst ist nur eine von vielen Einsatzmöglichkeiten eines VPN. Zunächst ist ein VPN ja bloß ein in sich geschlossenes virtuelles Netzwerk. So lässt sich behaupten, dass dein PC in Russland oder wo auch immer steht, wenn der Zugriff über ein VPN erfolgt. Das Netzwerk funktioniert quasi nur als Vermittler.

Diese Vermittlerrolle kann man auch als Unternehmen nutzen, wenn man zum Beispiel Mitarbeiter von überall auf die eigene IT-Struktur zugreifen lassen möchte. In der Art wird diese Technik beispielsweise auch von Universitäten genutzt, die über ein VPN Studierenden Zugriff auf Inhalte gewähren, die eigentlich nur über das Uninetz verfügbar sind (wissenschaftliche Datenbanken etc).

Wenn so etwas für euch interessant wäre, würde ich mich für die Einrichtung mal an einen IT-Service wenden, zB https://sentinel-it.de/ (Hammerbrookstraße 90, 20097 Hamburg)

Antworten

Donner

RE: VPN für Unternehmen - wofür?
29.11.2017 12:13

Hi Leslie,

normalerweise entfernen wir Werbelinks aus dem Forum. Hier mache ich aber mal eine Ausnahme, weil das ganze in eine qualifizierte Antwort eingebettet ist.

Gruß-
-andreas

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken