Thema: Netzwerkname ändern in Windows7

erstellt am: 17.02.2011 09:31

Antworten: 70

harald_prinz





dabei seit: 26.09.2008

Beiträge: 12

Netzwerkname ändern in Windows7
17.02.2011 09:31

Servo!

Hilfe, wie kann ich in Windows7 den Namen des Netzwerks ändern, der im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt wird?

Seit ich mein Notebook, das zwischendurch bei einem Bekannten ins WLAN eingeloggt war, wieder im heimischen Netz habe, heißt die Bezeichnung „Netzwerk 2“ und ich suche den Link „Anpassen“, der in Vista noch vorhanden war, um den Netzwerknamen zu ändern. In Win7 gibt es den nicht mehr und ich kann nur noch den Typ, also „Heimnetz-, Arbeitsplatz- oder Öffentliches Netz“ ändern, nicht aber den Netzwerknamen. Ist nur ein Schönheitsfehler, muss aber doch einzustellen sein, oder?!?

Vielen Dank

Harald

Antworten

wackel_mal_am_kabel





dabei seit: 10.10.2008

Beiträge: 17

RE: Netzwerkname ändern in Windows7
18.02.2011 06:25

Tach Harald,

Du hast Recht, den Link Anpassen gibt es in W7 nicht mehr und der Weg zum Ändern des Netzwerknamens ist kaum mehr zu finden. Ich bin selber tagelang nicht drauf gekommen bis ich per Zufall auf den richtigen Klick gestoßen bin: Es ist ein Doppelklick im Netzwerk- und Freigabecenter auf das Symbol „Heim-, Arbeitsplatz- oder Öffentliches Netzwerk“ neben der Bezeichnung. In dem folgenden Fenster kannst Du wie beiVista den Namen eingeben und nicht mehr benötigte Netzwerke zusammenführen oder löschen!

Geholfen?

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
01.07.2011 20:12

Super Tip, genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank

p61

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
21.08.2011 11:03

Hi, bei mir (W7 HP 64bit) klicke ich nur 1x (also kein Doppelklick!)auf das Symbol, welches sich neben dem Befriff "Heimnetzwerk" befindet...in diesem Fall das Standardsymbol für ein Heimnetzwerk: ein Haus, unterhalb von "Aktive Netzwerke anzeigen".

Gruß
Axel

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
30.10.2011 10:43

So einfach gehts, wenn man´s weis .
Danke, Karl.

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
22.01.2012 13:03

Danke Axel. So einfach war's!!!!!

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
23.02.2012 23:17

DANKE DANKE DANKE!!!

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
06.05.2012 10:59

DANKE!!!!

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
09.05.2012 09:14

Soo einfach, wenn mans weiss.
Danke!

Antworten

nicht registrierter User


RE: Netzwerkname ändern in Windows7
10.05.2012 11:05

Bedankt! Ewig gesucht...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken