Thema: WhatsApp-Backup bleibt hängen / WhatsApp Backup läuft nicht los

erstellt am: 13.01.2017 12:42

Antworten: 68

nicht registrierter User

RE: WhatsApp-Backup bleibt hängen / WhatsApp Backup läuft nicht los
29.11.2017 09:55

Servus Tecki,

was passiert denn bzw. was passiert nicht, wenn Du den voin Dir beschriebenen Weg gehst? Und welche iOS-Version verwendest Du?

Andreas

Antworten

nicht registrierter User

30.11.2017 10:25

Hallo Andreas,
mein WhatsApp Backup startete gar nicht erst, sondern stürzte direkt ab! Dank deines Beitrages ist mein Chatverlauf jetzt gerettet und auf mein neues IPhone übertragen.

Ich freue mich riesig darüber

Vielen Dank und viele Grüße!
J

Antworten

nicht registrierter User

01.12.2017 10:49

Lieber Andreas,
hab schon mal vielen Dank für Deine Nachfrage und Hilfe!
Also: ich habe ein altes iphone 4 mit iOS-Version 7.1.2 und will die whatsapp datei via icloud backupen, um damit auf mein neues iphone 7 umzuziehen.

Ich bin den von Dir beschriebenen Weg auf S. 1 hier im Chat gegangen.
Du beschreibst da zwei Möglichkeiten:

a) Einstellungen - icloud - speicher verwalten (bei meiner version gibt es zuvor noch den zwischenschritt speicher & backup, darunter erscheint dann speicher verwalten) - unter DOKUMENTE UND DATEN auf whatsapp Messenger klicken - dann: backup löschen durch auf bearbeiten klicken. danach:reset.

diese Möglichkeit hat bei mir nicht funktioniert, da unter whatapp messenger die option backup löschen nicht angezeigt wurde. stattdessen sieht man das whatsapp messenger logo und ein wenig darunter die in whatsapp messenger gespeicherten dokumente verwenden 230,7 MB. und ganz unten erscheint eine Leiste, die mir sagt: 43,6 GB verfügbar von 50GB auf icloud. anklicken oder gar löschen lässt sich hier nichts.
das seltsame ist, dass sich bei mir beim klicken auf whatsapp messenger tatsächlich dieses untermenü öffnen lässt. Du hingegen beschreibst in deinem eintrag lediglich ein kurzes aufblinken:
Wenn bei einem Klick auf den Eintrag WhatsApp Messenger unter Einstellungen - iCloud - Speicher - Speicher verwalten nichts passiert, außer dass der Eintrag WhatsApp Messenger kurz blinkt, dann gehst Du folgendermaßen vor:
Dieses Aufblinken war für dich also ein Indiz dafür, dass man den zweiten weg gehen muss.
auch wenn bei mir nichts geblinkt hat, bin ich diesen weg gegangen, da ich ja unter whatsapp messenger nichts löschen konnte.
also habe ich gemacht:

b) Einstellungen - icloud - speicher verwalten (bzw. speicher und backup und dann speicher verwalten) - unter DOKUMENTE UND DATEN auf Dieses iPhone, dann unter DATEN FÜR DAS BACKUP AUSWÄHLEN (bei mir heißt das backup-optionen) whatsapp abschalten und löschen bestätigen.
dann: bei icloud abmelden (Einstellungen - iCloud, ganz runterscrollen, Abmelden klicken - bei mir heißt das account löschen). dann: mit Apple-ID erneut bei iCloud anmelden. dann:
Einstellungen - icloud - speicher & backup - speicher verwalten - unter DOKUMENTE UND DATEN auf whatsapp Messanger klicken - und dann schreibst du: Jetzt sollte sich auch hier das Untermenü öffnen. Dort kannst Du nun auf Bearbeiten klicken und dann die Backup-Datei von WhatsApp löschen.
Problem bei mir:
das Untermenü von whatsapp lässt sich zwar öffnen, aber es erscheint dieselbe maske wie zuvor, in der es keine Möglichkeit zum klicken oder gar löschen gibt.
ich bekomme also die whatapp-backup-datei nicht gelöscht und infolge dessen kann ich auch kein neues back-up machen...
hier ist der wurm drin!

vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass der klick auf speicher verwalten häufig hängen bleibt. hier dreht sich das apple-rad und nichts passiert...

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich beschreiben.
Hab tausend dank für deine hilfe!!!

mit besten grüßen
tecki

Antworten

nicht registrierter User

01.12.2017 11:04

Servus Tecki,

hmm, das ist komisch. Normalerweise müsstest Du in diesem WhatsApp-Untermenü ganz oben rechts den Schriftzug Bearbeiten sehen... Kannst Du auf das dortt zu sehende WhatsApp-Logo auch nicht draufklicken oder es nach links schieben?

Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich kein Gerät mit Deinem iOS zur Verfügung habe.

Melde Dich doch mal am PC in Deiner iCloud an und guck, ob Du von da aus das WhatsApp-Backup löschen kannst.

Sonst bin ich hier mit meinem Latein leider auch am Ende.

Gruss Andreas

Antworten

nicht registrierter User

02.12.2017 06:42

Hallo Andreas!
Ich habe es mit option 2 versucht. Habe die alten Back ups unter meinem I cloud speicher gelöscht. Nun gibt es in meiner I cloud leider nur die option account löschen, was anscheinend bedeutet, dass alle Documente, die von i cloud gespeichert sind, von meinen Handy gelöscht werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit mich ab und wieder anzumelden?
Bim etwas verzweifelt, da ich ein neues handy mit neuer nummer habe und es scheit so, als wurde absolut nichts von meinen whats app chats gespeichert
Vielen dank schonmal für die Hilfe

Antworten

nicht registrierter User

04.12.2017 09:56

Ich habe es mit option 2 versucht. Habe die alten Back ups unter meinem I cloud speicher gelöscht. Nun gibt es in meiner I cloud leider nur die option account löschen, was anscheinend bedeutet, dass alle Documente, die von i cloud gespeichert sind, von meinen Handy gelöscht werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit mich ab und wieder anzumelden?
Bim etwas verzweifelt, da ich ein neues handy mit neuer nummer habe und es scheit so, als wurde absolut nichts von meinen whats app chats gespeichert

Hi,

dass hier Dein Account gelöscht wird, ist vollkommen ok; dabei werden alle iClod-Daten von Deinem Handy entfernt und anschließend, wenn Du Dich wieder einloggst, wieder aktualisiert. Nur die Einstellungen der Fotomediathek musst Du Dir merken, nachher kontrollieren und ggfs. nachziehen.

Du denkst aber schon dran, dass Du bei einem Nummernwechsel Deinen WhatsApp-Account umziehen muss, oder?

Gruss Andreas

Antworten

nicht registrierter User

07.12.2017 09:53

Aber wenn ich die Backupdateien zuerst lösche dann sagt mir mein Handy dass alle gespeicherten Dateien auf dem iPhone und in der Cloud gelöschz werden, heisst das dann nicht dass es mir alle WhatsApp dateien kompett löscht?

Antworten

nicht registrierter User

08.12.2017 10:57

Nein, es werden nur die Backup-Dateien gelöscht! Die aktuellen Daten liegen ja in WhatsApp.

Antworten

nicht registrierter User

11.12.2017 13:23

Hallo,
habt ihr auch eine Lösung für die android user?
Da gibt es auch das Problem, das dass Backup immer hängt beim einspielen.
Gruss Tom

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken