Suchen

Fehler zwischen Domänencontrollern diagnostizieren

Fehler bei der Active Directory-Replikation beheben

Seite: 4/5

Firmen zum Thema

Namensauflösung testen

Treten in Active Directory Fehler auf, sollten Adminstratoren überprüfen, ob sich die beteiligten Server im DNS auflösen können. Das Befehlszeilenprogramm Nslookup hilft dabei. Wenn ein Servername mit Nslookup nicht aufgelöst werden kann, sollten überprüft werden, wo das Problem liegt:

  • Ist in den IP-Einstellungen des Servers der richtige DNS-Server als bevorzugt eingetragen?
  • Verwaltet der bevorzugte DNS-Server die DNS-Zone von Active Directory?
  • Wenn der Server diese Zone nicht verwaltet, ist dann auf der Registerkarte Weiterleitungen in den Eigenschaften des Servers ein Server eingetragen, der die Zone auflösen kann?
  • Wenn eine Weiterleitung eingetragen ist, kann dann der Server, zu dem weitergeleitet wird, die Zone auflösen?
  • Wenn dieser Server nicht für die Zone verantwortlich ist, leitet er dann wiederum die Anfrage weiter?

An irgendeiner Stelle der Weiterleitungskette muss ein Server stehen, der die Anfrage schließlich auflösen kann, sonst kann der Client keine Verbindung aufbauen, und die Abfrage des Namens wird nicht erfolgreich sein.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 6 Bildern

Anzeigen der Active Directory-Replikation

Das wichtigste Tool, um die Replikation im Active Directory zu überprüfen ist repadmin.exe. Geben Administratoren in der Befehlszeile den Befehl repadmin.exe/showreps ein, werden alle durchgeführten Replikationsvorgänge des Active Directorys angezeigt, sowie etwaige Fehler, die genau die Ursache für die nicht funktionierende Replikation anzeigen.

Die Anzeige lässt sich auch in eine Datei umleiten, durch Verwendung des Befehls repadmin/showreps >c:\repl.txt.

Details zum Troubleshooting von AD-Replikationsproblemen lesen Sie in der Bilderstrecke. Klicken Sie dazu einfach auf das Teaser-Bild dieses Beitrags!

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 34717800)