Erleichterte Fernwartung von Linux-Systemen

Erweiterter Remote Support für Linux

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Bei der Version 15.2 der Fernwartungslösung Bomgar Remote Support hat sich der Hersteller verstärkt um den Support von Linux-Systemen gekümmert.
Bei der Version 15.2 der Fernwartungslösung Bomgar Remote Support hat sich der Hersteller verstärkt um den Support von Linux-Systemen gekümmert. (Bild: Bomgar)

Bomgar Remote Support 15.2 bietet erweiterte Funktionen zur Unterstützung von Linux-Systemen, u.a. soll die Fernwartungslösung den Zugriff auf Linux-Rechner erlauben, ohne dass der Nutzer eingeloggt sein muss. Auch der Kommandozeilenzugriff auf Endpunkte soll komfortabler sein.

Der „Linux Service Mode Jump Client“ ermögliche es Technikern, auf unbeaufsichtigte Linux-Systeme zuzugreifen. Hierbei sei es nicht notwendig, Benutzerkennungen zu teilen oder sich über den lokalen Benutzer-Account einzuloggen. Der „Headless Linux Jump Client“ erlaube den Kommandozeilenzugriff auf Linux-Endpunkte, ohne dass eine Jumpoint- oder SSH-Verbindung eingerichtet werden müsse.

Dank der kombinierten API-Schnittstelle, so der Hersteller, umfasst die Archivierung jetzt noch mehr Sitzungsdaten, die in chronologischer Abfolge gespeichert werden. Dies biete gegenüber einer sitzungsbasierten Aufzeichnung bessere Analysemöglichkeiten. Außerdem sei es möglich, Compliance-Anforderungen effizienter einzuhalten, da Snapshots der gesamten Remote-Support-Aktivitäten erstellt werden könnten. Bei der LDAP-Synchronisierung erhalten Unternehmen jetzt auch die Option, diese zu unterbinden und sensible Informationen auf der Bomgar-Appliance nicht zwischenzuspeichern.

Mit dem Release 15.2 der Fernwartungslösung wird es Bomgar zufolge einfacher, individuelle Portale für alle Kunden, Gruppen und Produkte, die eine Organisation supportet, zu erstellen. Bomgar-Kunden würden ab sofort über eine flexiblere Standardschnittstelle für den Support verfügen, die sie an ihr Branding und ihre Services anpassen könnten.

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