Automatisierter Problemlöser für VoIP, Mobil- und Festnetz Empirix xCentrix mit klaren Ansagen

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Die Netzwerküberwachungssoftware Empirix xCentrix soll fortan auf unverständliche Warnmeldungen und übertriebene KPI-Listen verzichten. Stattdessen verspricht der Hersteller automatisierte Analysemethoden.

Firma zum Thema

Textnachrichten sind verständlicher als Lämpchen, die schlagartig von Grün auf Rot wechseln – glaubt Empirix.
Textnachrichten sind verständlicher als Lämpchen, die schlagartig von Grün auf Rot wechseln – glaubt Empirix.
(Bild: Empirix)

Empirix präsentiert eine optimierte Version von xCentrix, einer Software, die Probleme in mobilen Netzwerken, VoIP-Infrastrukturen und im Festnetz aufspüren soll. Besonderheit des Releases: Anwender sollen nicht mit zahlreichen Kennzahlen (KPI, Key Performance Indicator) und Farbanzeigen verwirrt werden, sondern verständliche Warnhinweise erhalten.

Die "gradlinige[n] Nachrichten" zeigen laut Anbieter Nutzerdaten sowie Problemquelle auf und sehen damit die Auswirkungen von Serviceproblemen voraus. Ein Beispiel für derlei Meldungen könne laut Empirix wie folgt aussehen: "43% der iPad-Nutzer, die den Videokonferenz-Service in Anspruch nehmen, haben in der letzten Stunde einen verschlechterten Service bei Diameter-Elementen erlebt, die QoS vom PCRF fordern. (31.12.2012, 1:58)"

Zu den weiteren Schlüsselfunktionen von xCentrix zählen laut Hersteller:

  • Ortung kundenspezifischer Probleme: xCentrix soll vielzählige Faktoren analysieren und so aufkommende Schwierigkeiten erkennen, darunter auch multikausale Probleme. Zudem soll die Lösung die Anzahl betroffener Kunden ermitteln.
  • Automatische Analyse von Hauptursachen: Moderne Analysemethoden und Lernalgorithmen suchen laut Empirix in Geräte-, App-, Kunden-, Orts- und Netzwerkdaten nach Gemeinsamkeiten für auftretende Hauptprobleme.
  • Deep-Packet-Inspection-Analyse von Anwendungen: Damit könnten Netzbetreiber diejenigen Apps herauszufiltern, die ein schlechtes Erlebnis bei den Nutzern, den Lokalitäten oder den Teilnehmern im Netzwerk verursachen.

Details zu Empirix xCentrix gibt es online beim Hersteller. In der DACH-Region wird das Produkt exklusiv von Telenet angeboten.

(ID:36653330)