Automatisiertes Provisionioning und Administration aus Dortmund

DX-Union von Materna bekommt eine Shop-Funktion

| Redakteur: Ulrike Ostler

Kein Warten mehr: Materna erhöht den Service-Level in seiner Client-Management-Suite DX Union durch einen Self Service Shop.
Kein Warten mehr: Materna erhöht den Service-Level in seiner Client-Management-Suite DX Union durch einen Self Service Shop. (Bild: Materna)

Künftig provisioniert und administriert die Client-Management-Suite „DX-Union“ von Materna automatisiert die im jeweils unternehmenseigenen einem Self-Service-Shop bestellten IT-Komponenten. Auch etwaige Genehmigungsprozesse laufen automatisiert im Hintergrund ab.

Der Self Service Shop von DX Union des Dortmunder IT-Dienstleisters Materna GmbH ermöglicht Anwendern, zusätzliche Hard- und Software-Komponenten sowie Ressourcen, zum Beispiel Drucker und Netzwerkfreigaben, für seinen Computer-Arbeitsplatz auswählen und bestellen. Die funktionale Erweiterung basiert auf der Software „Self-Service Channel“ des finnischen Unternehmens Efecte Corporation.

Der DX-Union Self Service Shop bietet einen einfach Zugang zu den intern angebotenen Services eines Unternehmens. Mit wenigen Klicks kann der Anwender Computer, Software oder Zugänge zu Anwendungen aber auch Nicht-IT-Services wie Telefone oder Visitenkarten ordern. Auch der Prozess zur Einführung von neuen Mitarbeitern inklusive der Bestellung der benötigten Arbeitsmittel kann nun Web-gesteuert erfolgen.

Diese Vereinfachung erhöht die Produktivität und die Anwenderzufriedenheit. Der integrierte Genehmigungsprozess lässt alle notwendigen Schritte vor der Bestellung ablaufen. Darüber hinaus ermöglicht die Anbindung von DX-Union die automatisierte Provisionierung direkt nach der Genehmigung. Dies spart viele manuelle Schritte und zeitliche Verzögerungen.

Wer tut was und wer darf das?

Die IT-Abteilung und andere Service-Erbringer im Unternehmen können ihre Services an zentraler Stelle definieren, anbieten und alle benötigten Informationen dabei abfragen. Aufwändige Nacharbeiten zur Sammlung von Informationen und Genehmigungen entfallen größtenteils.

Der DX-Union Self Service Shop enthält ein User-Management inklusive Rollen- und Rechte-Management, so dass Produkte nach einem vorab festgelegten Rechtesystem bestellt werden können.

Das Monitoring der Services im DX-Union Self Service Shop ermöglicht die Berichtserstellung, wer welche Services wie oft bestellt hat. Hierdurch können die bestehenden Services weiter verbessert und Automatisierungen bei den Services eingeführt werden, die den größten Nutzen bringen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 33422960 / Client-/Server-Administration)