IT-Anbieter müssen sich als strategische Partner positionieren

Digital Transformation – IT rückt ins Zentrum von Geschäftsstrategien

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Andreas Donner

Die massive Durchdringung digitaler Technologien revolutioniert derzeit die meisten Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Ökosysteme.
Die massive Durchdringung digitaler Technologien revolutioniert derzeit die meisten Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Ökosysteme. (Bild: imageteam - Fotolia.com)

Nach Einschätzung von Pierre Audoin Consultants (PAC) wird der Software- und IT-Services-Markt (SITS) im Bereich Digital Transformation SITS-Anbieter vor neue Herausforderungen stellen, was ihre Qualifikationen betrifft, und sie mit neuen Wettbewerbern und Ökosystemen konfrontieren.

Pierre Audoin Consultants (PAC) hat Marktzahlen und Studien zu Digital Transformation veröffentlicht. Dem Marktanalyse- und Beratungshaus zufolge revolutioniert die massive Durchdringung digitaler Technologien derzeit die Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Ökosysteme in fast allen Branchen und zwingt Unternehmen sowohl in B2C- als auch in B2B-Branchen, ihre Geschäftsstrategien und Organisationsstrukturen grundlegend zu überdenken.

Nach PACs Einschätzung wirkt sich dieser Trend entscheidend auf die IT-Branche aus, da er die IT ins Zentrum von Geschäftsstrategien rückt. Die Unternehmen müssten sich einer „digitalen Transformation“ unterziehen, und die IT-Anbieter müssten sich als geeignete strategische Partner hierfür positionieren.

PAC erwartet in den nächsten Jahren eine signifikante Zunahme der Nachfrage nach Technologien und Dienstleistungen, die digitale Transformationsprozesse ermöglichen und unterstützen. Laut aktueller Analysen von PAC beträgt der Anteil von Software und IT-Services (SITS) im Bereich Digital Transformation am SITS-Gesamtmarkt in Westeuropa heute etwa 9,5 Prozent. PAC prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11,2 Prozent zwischen 2013 und 2017.

Zwar liege dieses Wachstum deutlich über den erwarteten 3,3 Prozent für den SITS-Gesamtmarkt (CAGR 2013-17). Zugleich sei es aber auch kein rasanter Anstieg, da die Projekte im Bereich Digital Transformation häufig noch klein seien, sich auf spezielle Gebiete wie Marketing oder Vertrieb beschränkten und nicht die Gesamtorganisation einbeziehen würden.

„Digitale Transformation muss oberste Priorität bei Software- und IT-Dienstleistungsanbietern erhalten“, so Nicole Dufft, Senior Vice President bei PAC. „IT-Anbieter müssen jetzt handeln, wenn sie sich bei Entscheidungsträgern in Unternehmen als strategische Partner für die digitale Transformation positionieren möchten. Andernfalls werden sie im Legacy-IT-Geschäft mit geringen Margen stecken bleiben.“

Zu den zentralen Herausforderungen für die Akteure der IT-Branche gehören nach Ansicht von PAC insbesondere:

  • Qualifikationsanforderungen: Digital Transformation verlange nach einer neuen Generation von IT-Anbietern und Dienstleistern, die sowohl über profundes betriebswirtschaftliches und technisches Know-how als auch über Kreativität und Designfähigkeiten verfügen. Digitale Projekte müssten sehr viel schneller geliefert werden als herkömmliche Legacy-IT-Projekte. Hierbei kämen agile Entwicklungsmethoden und agiles (Projekt-)Management zum Einsatz.
  • Wettbewerber und Ökosysteme: Das Ökosystem von Marktakteuren im Bereich Digital Transformation wandelt sich erheblich. PAC zufolge bauen insbesondere digitale Agenturen zur Zeit ihr Portfolio an Technologiedienstleistungen aus. Hierdurch würden sie sich als direkte Wettbewerber der IT-Services-Anbieter positionieren.
  • Go-to-Market-Strategien: Viele Technologieanbieter und IT-Dienstleister verkaufen heute immer noch Insellösungen an IT-Abteilungen. PAC zufolge werden sie ihre Go-to-Market-Strategien in Richtung integrierte digitale Lösungen anpassen müssen, um Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Geschäftsbereiche ihrer Kunden liefern zu können.
  • Zunehmende Bedeutung von SaaS und BPO: Nach Einschätzung von PAC verfügen die Geschäftsbereiche über wenig Erfahrung und geringe Ressourcen für komplexe IT-Projekte und bevorzugen daher SaaS-Modelle und Business Process Services/Outsourcing, die definierte Geschäftsergebnisse liefern.

„Die meisten IT-Anwenderfirmen machen die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung in Projekten, die die Interaktion mit dem Kunden betreffen. Daher wird die Nachfrage nach Technologien und Lösungen in kundennahen Bereichen zunächst am stärksten sein. Dazu zählen beispielsweise Plattformen für Digital Commerce und Digital Marketing, mobile Apps oder Customer-Experience-Lösungen“, so Nicole Dufft.

Im Rahmen seines SITSI Research zum Thema Digital Transformation liefert PAC Marktzahlen und Prognosen sowie qualitative Analysen der sich wandelnden Anbieter- und Nachfragelandschaft. Erste Anbieterprofile und Anbieter-Rankings sollen in den kommenden Wochen verfügbar sein.

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