MTU-Wert beim Zyxel PRESTIGE 334 einstellen



  • Hallo zusammen,
    nach einer ausgedehnten Suche im Forum bzw.im Netz, muss ich nun doch mal nachfragen.
    Da ich auf dem Lande lebe, ist es nicht möglich via Kabel einen DSL Anschluss zu bekommen. Ein örtlicher Provider (Wittenberg-net) stellt via WLAN einen Anschluss zur Verfügung.

    Ich habe folgenden HW-Aufbau:
    PC >> Router >> WLAN-Modem >> Provider

    Ich habe als Router einen Zyxel PRESTIGE 334 im Einsatz. Ein sehr stabiler Router dh.er fährt sich sehr selten fest. Da ich schon mit mehreren Typen zu tun hatte, kann ich das wirklich nur bekräftigen.

    Genug der Vorrede, weiß jemand von Euch wie ich am Zyxel PRESTIGE 334 den MTU-Wert einstellen kann ? Im Menü kann ich da leider nix finden. Aber irgendwo muss ja auch der stehen haben wie groß seine Pakete seien dürfen. Hab schon im System mal reingeschaut, aber da konnte ich mit meinem ungeübten Blick nix finden.

    Und dann noch die Frage, muß der MTU-Wert zwischen dem PC dem Router und dem Modem der selbe sein ?
    Ich denke die Frage ist berechtigt, denn. Mein Provider sagt zu mir ich solle am Router den MTU-Wert 1480 einstellen. Wenn ich das mache und mit dem Befehl "ping -f -l 1480 arcor.de" am PC nachsehe, werden meine Pakete fragmentiert. Setze ich dagegen "ping -f -l 1444 arcor.de" (1444 + 28 = 1472) habe ich keine Fragmentierung mehr. Hieße aber für mich, das der MTU-Wert eigendlich 1472 und nicht 1480 ist. Ich muss dazusagen, bei diesem Versuch hatte ich bereits den Wert 1480 im Router stehen.

    PC (MTU1472) >> Router (MTU1480) >> WLAN-Modem (MTU nicht einstellbar)

    Hab ich hier einen Denkfehler ? :mad:



  • Moin,
    @routermuffel:

    Genug der Vorrede, weiß jemand von Euch wie ich am Zyxel PRESTIGE 334 den MTU-Wert einstellen kann ?

    sofern ZyXEL das in der Firmware nicht geaendert hat, kannst Du den MTU-Wert ueber das SMT-Menu einstellen. Siehe dazu http://netzwerkrouter.IP-Insider.de/portal/readarticle.php?article_id=68 bzw. die entsprechenden Beitraege hier im Forum unter ZyXEL, z.B.: http://www.dsl-webseiten.de/forum/showpost.php?p=55532&postcount=5

    Mein Provider sagt zu mir ich solle am Router den MTU-Wert 1480 einstellen.

    Ich weiss nicht warum Dein Provider welchen Wert will, aber zu MTU-Einstellungen findest Du hier im Forum div. Beitraege. Bsp.: http://dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?t=20738&highlight=MTU
    Eine ausfuehrliche Erklaerung zu MTU findest Du z.B. auch hier: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

    Werte testen: http://www.speedguide.net/analyzer.php

    Gruss Rüdiger


Log in to reply