Uhrzeit GMT + 2? (hier: Frage zu Sommer-/Winterzeit)

• Hallo,
    die Uhr auf dem Forum-Server tickt nicht richtig!
    Die eingetragenen Zeiten der Beiträge eilen GMT +1 (Deutschland) 1 Stunde voraus (GMT +2).
    Oder steht der neue Forum-Server in Tschernobyl (Ukraine)?
    😉
    Firewall

http://www.worldtimezone.com/time-europe.htm

–-
    Betreffzeile erweitert

• hi,

du kannst die Zeitzone umstellen, in dem Du unter Profil - Einstellungen bearbeiten die Zeitzone umstellst.

gruss andre2

• hi,

Da ich in Deutschland sitze, habe ich die Zeitzone im Profil auf GMT + 1 gestellt (Berlin, etc.)

Mein Server ist zeitsynchronisiert mit ptbtime1.ptb.de.
    Dennoch habe ich in den Zeiteinträgen der Beiträge jetzt schon 01:02 stehen!
    Hmmm…
    Gruss Firewall

• Oder haben wir schon wieder Sommer und ich habe was verpasst?

• Ist schon richtig, irgendwas stimmt hier nicht… wenn Du die Zone auf WEZ London.... stellst, wird die korrekte Zeit für Deutschland (+1 h) im Forum angezeigt.

gruss andre2

• Hi,

der Server läuft nicht auf WEZ-Zeit, heißt also London etc. sondern hat schon die richtige Zeit (Deutschland) eingestellt.
    Im Profil also auf WEZ (London…) +- 0 Stunden stellen

Das hat den Vorteil das unangemeldete User auch die richtige Zeit sehen. In vielen Foren liegt die Zeit für Gäste eine Stunde zurück da der Server auf WEZ-Zeit läuft, die angemeldeten User können die Zeit dann einstellen.

Gruß
    Ralf

• Ja, aber sie weisen ja daraufhin:

Alle Zeitangaben in WEZ +1 hour. Es ist 01:21 Uhr.

steht unten im "Kleingedruckten"

Nun ja, ziehe ich halt nach Greenwich um, dann stimmt es ja wieder!
    Gruss Firewall

• Hi,

genau, dann steht da auch:
    Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist 00:42 Uhr.

Als Gast bekommst Du das auch geschrieben.

Gruß
    Ralf

• Da ich zu dem Thema bereits mehrere PNs bekommen habe –> nachobenschieb

• Jetzt habe sogar ich das Problem verstanden:

Stichwort: Viele Köche verderben den Brei. 😄

oder

Wenn man zweimal die Winterzeit einführt lebt man in Moskau. 😉

Re: Sommerzeit => Winterzeit

quote:
    –------------------------------------------------------------------------------

HausGeist schrieb am 30-10-2003 22:26:
    Jetzt bin ich aber verwundert:

Die Gäste hinterlassen meines Wissens keine Zeitstempel in Form von Beiträgen, wie sollte sich also die Zeitumstellung auf selbige auswirken?

Admin schrieb:
    Die Zeit auf dem Server wird automatisch auf Sommer-/Winterzeit (Deutschland) umgestellt. Darauf habe ich keinen Einfluss. Wuerde ich jetzt bei der Forensoftware nochmals die Zeiteinstellung auf WEZ+1 machen, liefe das Forum immer um eine Stunde "falsch", bzw. muesste ich immer die Sommer-/Winterzeit manuell einstellen.
    Oder anders gesagt: Wenn der Server sich um die richtige Zeiteinstellung kuemmert, dann sollte der User nicht die Zeit WEZ+1, sondern WEZ auswaehlen. Ansonsten haette der User: WEZ+1 durch den Server + WEZ+1 durch seine Voreinstellung

Jetzige Einstellung --> Weder ich, noch die User muessen sich um die Zeiteinstellung kuemmern. Fuer alle User (auch die nicht eingeloggten) ist sie immer identisch und korrekt.

Gruss Rüdiger

• Da das o.g. noch fuer die alte Version der Forensoftware galt hier die Info fuer die aktuelle Version:

Sommerzeit fuer reg. User: Kontrollzentrum –> Einstellungen ändern --> Datum & Zeit
    Zeitzone: (WEZ+1:00) Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Berlin, Madrid, Paris
    Sommerzeit-Einstellung: Sommerzeit-Korrektur an

Rüdiger Schmidt

• Winterzeit fuer reg. User: Kontrollzentrum –> Einstellungen ändern --> Datum & Zeit
    Zeitzone: (WEZ+1:00) Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Berlin, Madrid, Paris
    Sommerzeit-Einstellung: Sommerzeit automatisch erkennen

Nach dem aus-/einloggen wird die Zeit dann korrekt angezeigt.

Rüdiger Schmidt

Log in to reply