Suche mobile Router



  • Aloha,

    ich suche einen mobilen Router!
    Ich möchte diesen entweder über einen Akku oder am besten eine USB Schnittstelle mit Strom versogen. Das Ziel ist es durch einen Laptop ein komplet mobilen Server bzw WLAN-Netz zu ehalten.

    Hat jemand mit diesem Thema schon erfahrungen? Hardwareideen?

    (ein Vorschlag: W-Linx Mini-DSL-WLAN-Router WAP2102)

    Würde mich über Infos freuen…

    grüße aus dem Fränkischen

    Michael



  • Hallo Michael,
    @Big-Michi:

    Hat jemand mit diesem Thema schon erfahrungen? Hardwareideen?

    ich hatte von ZyXEL mal 'ne ZyWALL P1 da, die nicht schlecht war. Allerdings hat die/der kein WLAN.

    Auf der deutschen Webseite von ZyXEL konnte ich die allerdings nicht mehr finden, dahier hier mal der Link zu ZyXEL Schweiz: http://www.zyxel.ch/products/security+firewalls/zyxel_zywall_p1.html

    Ansonsten hat z.B. TRENDnet aktuell den TEW-654TR vorgestellt.

    Von den reinen Daten her hoert sich der auch nicht schlecht an: http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=175_TEW-654TR&cat=77&status=view

    (ein Vorschlag: W-Linx Mini-DSL-WLAN-Router WAP2102)

    Von W-Linx wuerde ich pers. die Finger lassen. Beguendung: Aktuell versucht zwar wieder eine Firma hier in D Produkte von W-Linx an den Mann (die Frau) zu bringen, aber W-Linx war schon immer (nur) ein kleiner taiwanesischer "Hersteller", der mal am Markt auftaucht und immer wieder verschwindet. Die ehemalige Webseite von W-Linx in Taiwan www.w-linx.com.tw scheint immer noch offline zu sein. Aber wer weiss wer jetzt gerade unter W-Linx in Taiwan aktiv ist. 😄

    Gruss Rüdiger



  • @Big-Michi:

    (ein Vorschlag: W-Linx Mini-DSL-WLAN-Router WAP2102)

    Dazu noch ein Nachtrag:

    W-Linx Mini-DSL-WLAN-Router WAP2102

    = Conrad WLAN Mini-Router 54

    Sieht mir doch ziemlich gleich aus. 😄

    Hier noch ein paar andere "mobile" Router. Da dabei auch ein paar aeltere Modelle sind, die teilweise auf der Herstellerseite nicht mehr gelistet sind, musst Du mal schauen welche Geraete man noch bekommen kann und - wichtiger - fuer welche es noch Support gibt. Das gilt auch fuer die exotischen Modelle/Hersteller wie z.B. EnGenius Technologies. 😄

    3Com OfficeConnect Wireless 54Mbps 11g Travel Router und baugleich dazu der Netgear WGR101 54 Mbps Cable/DSL Wireless Travel Router

    Accton MR3203A

    ASUS WL-530g (V2)

    D-Link DWL-G730AP

    Den DWL-G730AP gab es unter anderem Namen auch noch von div. anderen "Herstellern". Ausserdem sieht der DWL-G730AP von damals so aus wie jetzt der o.g. TRENDnet.
    Siehe: Trendnet TEW-654TR

    = altes Design mit neuer Platine 😄

    EnGenius Technologies ESR-1221 EXT

    Linksys WRT54GC

    Linksys WRT54GS

    Sitecom X-Serie

    SMCWBR11-G

    Gruss Rüdiger



  • Erstmal vielen Dank für die Vorschläge…

    ich denke der TRENDnet TEW-654TR passt am besten auf die Anforderungen.
    Alle anderen (Wireless) Geräte benötigen eine externe Stromversorgung, da sie ca 5 Watt fressen, den Trendnet kann man über USB versorgen, da er nur 2,5W benötigt, also das Maximium was ein USB Port liefern kann...

    Kennt jemand Alternative dazu ??

    Grüße



  • @Big-Michi:

    Kennt jemand Alternative dazu ??

    Ich glaube nicht das da noch alternative Vorschlaege kommen. Vor ein paar Jahren hatten einige Hersteller noch soetwas im Programm, aber aktuell gibt es m.W., zumindest von den hier in D bekannteren Herstellern, nur noch TRENDnet mit 'nen "Pocket WLAN Router".

    Gruss Rüdiger


Log in to reply